Wie macht man das mit dem Papier das es so ausgeschnitten wirkt wie auf dem Beispielbild?

7 Antworten

In Gimp jede Figur mit Schatten in einer eigenen Ebene und die Ebenen in den Hintergrund eingefügt. Ist aber viel Arbeit bis das so aussieht.

Geht mir um das zerissene Papier wie man das so ausgeschnitten wirken lässt

@Hydorax

Gibt bei Gimp garantiert so ein Effekt für die Ebene, die heißt dann halt nicht "Schatten" Den Namen des Effektes weiß ich jetzt nicht

@steefi

Danke dir! Habe was gutes gefunden. Finde es krass das es so einfach in Gimp ist. Schwöre auf Photoshop abrr warum die nicht sowas haben. Wow.

Die jeweiligen Bilder popelig mit dem Lassowerkzeug ausschneiden (am besten per Grafiktablett) dabei absichtlich bissl zittern. Das ganze auf nen weißen Hintergrund legen und nochmal popelig zitterig ausschneiden.

Danach halt später noch Schlagschatten drauf, den du als Ebene erstellst und so verzerrst, dass er nur an einer Ecke rauskuckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)

Ich würde zum Freistellen des Bildes die Kontur des Motivs auf der (weißen) Ebenenmaske mit einem (schwarzen) Pinsel, der eine zittrige, rissig wirkende Zeichendynamik hat, mit etwas Abstand grob umfahren.
Also eine passende Pinselspitze aussuchen, Zittern hinzufügen oder Zeichendynamik hinzufügen oder beides und auf der Maske den Umriss malen.
Dann außerhalb der gemalten Kontur alles auf der Ebenenmaske in schwarz füllen, dann ist das Bild schonmal so rissig freigestellt.

Danach eine weiße Ebene drunterlegen und dort das ganze genauso machen.

Woher ich das weiß:Hobby

das ausgerissene Papier kannst du so hinkriegen:

dazu müsstest du die Einzelnen Objekte (uhr, Ferrari, Gitarre, usw) auf einen Weissen untergrund platzieren, und dazu eine Maske zum Hintergrund erstellen, scharfe Kanten, und einen groben abstand zum Tatsächlichem Bild..schon hast du weissen rand zu den Objekten, musst es auch natürlich so ausgeschnitten/abgerissen Zeichnen.. schon hast du diesen "abriss" effekt..

das ganze mchst du mit allen Objekten wie du diese Platzierst und die Ebenen-Reihenfolge zum Hintergrund..

Woher ich das weiß:Hobby

Sieht aus wie so ein Glanzeffekt mit Schatten, damit die Bilder aussehen, als ob sie da wirklich liegen würden.

geht mir um das zerissene Papier drumrum

Glanz ist auf jeden Fall da und Schlagschatten auch nur das mit dem Papier so rissig habe ich jetzt noch nie gemacht.

@Hydorax

Ich habe echt keine Ahnung von sowas, aber vielleicht muss du das Bild was du möchtest auf einen Weißen Hintergrund legen, das Bild dann bearbeiten (mit Glanz usw.) Und dann kannst du zwischen dem Bild und dem weißen Hintergrund eine kleine Spalte lassen (wie ein weißer Rand), wenn du das Bild ausschneidest. Am besten machst du das dann per Hand, damit es so rissig wie auf dem Foto aussieht.