Adobe Illustrator Bild zuschneiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Vektorprogramm ist Illustrator nicht wirklich dafür gedacht, mit Pixelbildern oder Fotos zu arbeiten. Für Layouts mit Bildern, Texten und verschiedenen Grafiken ist InDesign die bessere Wahl. Illustrator nutze ich eher für die Konstruktion von Logos, Icons, Strichgrafiken, Mustern und Pfaden.

Dennoch ist es natürlich möglich, das zu tun, was du hier möchtest: Du musst über dem Bild ein Rechteck aufziehen im gewünschten Format. Dann wählst du zuerst das Rechteck und anschließend das Bild mit gedrückter Umschalttaste aus, so dass beide Objekte ausgewählt sind. Dann gehst du auf Objekt > Schnittmaske > Erstellen

Nun sollte das Bild nur noch im Bereich des Rechtecks sichtbar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, Wenn das Bild über den Rand geht macht das nichts, das wird beim exportieren einfach abgeschnitten.