Wie macht man aus Glycerin Nitroglycerin?

4 Antworten

Von Experten Picus48 und indiachinacook bestätigt

Durch Nitrierung und entsprechenden Vorkehrungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
indiachinacook  27.05.2023, 19:51

Die Vorkehrungen braucht man nicht notwendigerweise, eigentlich nur, wenn man die Synthese und Aufarbeitung überleben will.

Nitroglycerin ist ein Ester aus einem dreiwertigen Alkohol und Salpetersäure.

Ist aber kaum praktikabel zu handhaben. Das erkannte auch schon Alfred Nobel..

LA

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habs mal probiert aus Glyzerin und Nitroverdünnung, hat aber nicht geklappt, vermutlich war die Nitroverdünnung zu stark verdünnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MeisterRuelps, UserMod Light  27.05.2023, 20:16

Ich hab versucht, konz. Schwefelsäure herzustellen, hab Schwefel lange konzentriert sauer angeschaut. Nichts passiert :D

In erster Linie ganz vorsichtig ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung