Wie macht ihr ihren Avocado Salat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit tomate, frühlingszwiebeln, frischem koriander und kidneybohnen - und einer vinaigrette.

als hauptgericht für 4 personen:

500g fleischtomaten: von den tomaten die schale abziehen (kreuzförmig einschneiden und eine halbe minute in kochendes wasser, dann kann man sie einfach abziehen), aufschneiden, entkernen und in etwa 1,5cm grosse würfel schneiden.

1 dose: kidneybohnen aus der dose abspülen und gut abtropfen lassen.

1 bund frühlingszwiebeln (100-150g) in ringe schneiden - das weisse UND das grüne!

5 stängel koriander in feine streifen schneiden. etwa 1/4 davon beiseite stellen

von den tomatenwürfeln 1 EL und von den frühlingszwiebeln 1EL separat hacken, miteinander mischen und beiseite stellen.

die tomaten, kidneybohnen, frühlingszwiebeln und koriander in einer schüssel vermischen, mit der hälfte der vinaigrette mischen.

auf 4 tellern anrichten.

2 essreife avocados längs halbieren, entkernen und das fruchtfleisch blättrig in knapp 1cm breit schneiden, dabei aufpassen, dass das fruchtfleisch der jeweiligen hälften nicht auseinanderfällt.

auf dem salat anrichten, dabei fächerförmig auseinanderschieben.

sorort die beiseite gestellten tomaten und frühlingszwiebeln in einem streifen gleichmässig auf den portionen verteilen, darüber den restlichen koriander geben und SOFORT die restliche vinaigrette auf den avocados verteilen, damit sie nicht anlaufen.

dazu passt baguette oder ein kräftiges vollkornbrot.

Salat mit Avocado, Thunfisch und schwarzem Knoblauch

Zutaten:

Rucola, 1 Avocado, 1 Dose Thunfisch, 2 Tomaten, 3 schwarze Knoblauchzehen, ½ Bund Schnittlauch, gereifter Ziegenkäse, Natives Olivenöl, Balsamico Essig, Salz

Zubereitung:

Den Rucola auf einen Teller legen. Avocado halbieren und den Thunfisch in das Loch des entfernetn Avocadokerns legen. Den Schnittlauch in sehr kleine Stücke, schneiden die Tomaten und den Käse in Würfel, den schwarzen Knoblauch in Scheiben und alles auf dem Teller verteilen. Mit Öl, Essig und Salz abschmecken.

Beim schwarzen Knoblauch handelt es sich nicht um eine bestimmte Sorte, deren Zehen schwarz sind. Schwarzer Knoblauch ist Knoblauch, der einen kontrollierten Reifungsprozess bei warmen Temperatur, durchlaufen hat. Der Knoblauch wird als ganze Knolle fermentiert. Nach der Reifung hat er die Farbe, seine Textur und den Geschmack geändert. Mehr dazu auf schwarzer-knoblauch.net. Der Geschmack von schwarzem Knoblauch ist komplex und schwer zu beschreiben. Wir würden den Geschmack als süß, herzhaft und umami (fleischige herzhafte Note) mit subtilen Noten von Lakritz, Melasse, Backpflaumen und einem dezenten Knoblaucharoma beschreiben. Die Mischung aus zäher Textur und Geschmack macht das Produkt außergewöhnlich.Er hinterlässt keinen stinkenden Atem und ist nicht scharf. Also begeistert er nicht nur den Konsumenten, sondern auch sein Umfeld. Außerdem ist er veträglicher für den Magen, als weißer Knoblauch.

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, kochen, Salat)

Avocado in Stücke schneiden. Kirschtomaten vierteln. Zwiebeln würfeln. Dressing aus Essig und Öl machen. Alles miteinander vermischen und nach Geschmack würzen.

Meist löffele ich die Avocado mit Sauce Vinaigrette aus, wenn ich sie nicht in einen gemischten Salat schneide.

Auch aufs Brot esse ich gern Avocado mit Kresse, Schnittlauch und meinem indischen Salatpulver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Avocado, Tomate, Gurke und Feta in mundegerechte Stücke schneiden und mit Olivenöl und Gewürzen/Kräutern abschmecken.