Wie macht Ihr eure beste Salatsosse?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir bekommt jeder Salat die am besten zu ihm passende Soße. Für Gurkensalat z.B. nur Essig, Salz, Dill, damit der Gurkengeschmack voll zur Wirkung kommt. Für Tomatensalat unbedingt Zwiebeln, die in ein wenig Kräuteressig mariniert werden, viel Olivenöl und Pfeffer. Für Bohnensalat rote Zwiebeln mit etwas Essig, Kürbiskernöl, Salz und Pfeffer. Für grüne oder rote Blattsalate mache ich eine Marinade aus Essig und Öl (im Verhältnis 1:2, wobei beim Öl Olivenöl mit Kürbiskernöl gemischt wird, Estragonsenf und Essig. Für andere Salate natürlich jeweils andere Marinaden - daher ist mir auch gemischter Salat ein Gräuel. Als Essig verwende ich verschiedene selbst gemachte Kräuteressige (Boretsch, Wacholder usw.) auf der Basis von Bio-Apfelessig und gutem Weinessig. Als Olivenöl verwende ich ein Bio-Olivenöl aus Kreta oder, wenn es etwas besonderes sein soll, ein Tiroler Olivenöl, teuer aber excellent. Kürbiskernöl kommt aus der Steiermark, Traubenkernöl, Mohnöl, Nussöl von verschiedenen Bio-Produzenten.

Cassandre246
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. 👏

Majonese, Raps- oder Sonnenblumenöl, Essig (evtl aus den Gurkenglas), Senf. Salz und Kräuter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Öl, Essig (Balsamico oder Himbeeressig), Senf, Salz, Pfeffer, Agavendicksaft manchmal auch etwas Limettensaft

Kommt auf den Salat an

Ich liebe grünen Kopfsalat mit Zwiebeln Tomaten Gewürze

Essig, Öl, saure Sahne

öl, zucker, balsamico, senf, sojasauce, pfeffer, sahne.

passt sehr gut zu feldsalat

Cassandre246
Fragesteller

Klingt lecker.