wie macht ihr das mit dem blähton in blumentöpfen?

10 Antworten

Hier helfen sehr gut meine alten Nylonstrümpfe. Die hebe ich immer auf wenn sie nicht mehr heil sind. Die Kügelchen einfüllen und später in den alten Strümpfen wieder entfernen. Klappt beo mir prima. Grüßle. Engelchen

Hallo ..eine Drainage ca. 3 - 4 cm hoch - darauf legt man dann das Gärtnervlies - das sieht aus wie ein ganz weißes feinstes Netz - das schneidet etwas größer für Töpfe - Gefäße - Kästen - und darauf kommt jetzt die gemischte Erde - da geht das Wasser durch - jedoh fast keine Erde ...

gartenfee
Fragesteller

hallo floriheide, das mit dem gärtnervlies, das merke ich mir mal. ansonsten habe ich jetzt erst mal wie von den anderen empfohlen, stoff genommen. obs geholfen hat, das werde ich dann wohl erst nächstes jahr zur selben zeit sehen.

Mit einem alten Bettlacken, welches zuvor auf die Größe zugeschnitten wird, wirst Du keine Probleme mit dem Vermischen mehr haben. Mache ich selbst auch immer so, habe fast 14m lauflänge am Balkon. Grüße aus Österreich

gartenfee
Fragesteller

vielen dank. also wieder mal stoff. hätt ich auch selbst drauf kommen können. ist ne gute idee. viel spaß mit deinen 14 m lauflänge balkon. macht sicher ne menge arbeit im frühjahr. ist aber sicher auch sehr schön dann für den rest des jahres. greuß nach österreich!

Schachner4252  23.04.2009, 11:35
@gartenfee

Ja, macht ne ganze menge Arbeit, aber Du kannst auch Wasserdurchlässige Folie (Gärtnerei) nehmen, die schimmelt nicht wie Stoff. Ist allerdings nicht ganz billig.

gartenfee
Fragesteller
@Schachner4252

von wasserdurchlässiger folie habe ich noch nie was gehört. aber bei all den neuigkeiten im gartenbau kann ich mir das auch gut vorstellen, daß es sowas auch schon gibt. wenn das aber ein bißchen teuer ist, dann nehme ich doch wohl erst mal den stoff. davon hat man ja doch immer irgendwas da. kann ich mir vielleicht fürs nächste jahr mal vormerken.

leg eine alte gardine als trennung dazwischen - die verrottet nicht so schnell wie das papier

gartenfee
Fragesteller

gardine ist auch eine gute idee. vielen dank für den tipp!

Wenn es nicht gerade duch Pilze odere andere Krankheiten versächt ist, kannst du es wiederverwenden. Ansonsten ab in die Bio- oder Restmülltonne.

gartenfee
Fragesteller

ich verwende ja den blähton wieder. lest ihr eigentlich die frage, bevor ihr antwortet?