Wie macht ihr Backpacking Reisender wegen kochen und essen?

4 Antworten

Ich hab einige Reisen mit Rucksack und auch Rad hinter mir ...

Auf die Idee ne schwere sinnlose Kochplatte mitzunehmen, bin ich aber noch nie gekommen 🤣. Besser, wenn du autark sein willst, sind sogenannte HOBO Kocher. Die verbrennen jeden trockenen Zweig, wenn man diesen aufsammelt. Kannst ja Mal "Duck Duck Go" n.. um nicht zu sagen goog....

Solarzellen sind geeignet, ne Powerbank aufzuladen. Und dann vielleicht ein Handy damit zu versorgen. Für viel mehr reicht die Energie nicht. Kochen🤣🤣🤣 kann man damit auch nicht.

Behalte das Gesamtgewicht im Auge. Du musst alles selbst tragen. Jedes Gramm spielt dann ne Rolle. Der Schlafsack, die Matratze, vielleicht ein Zelt. Kaufe nach Gewicht und Funktionalität.

Auch der Rucksack spielt eine große Rolle. Er muss passen. Wie ein Maßanzug. Probiere so was in nem guten Outdoorladen. Da spielt es ne große Rolle, das die Hüftgurte mindestens die Hälfte vom Gewicht tragen müssen. Und das hängt auch von den Einstellmöglichkeiten, insbesondere der Rückenlänge, ab.

Lebensmittel hat man immer einen notvorrat dabei. Das kann z.b. Knäckebrot und kleine konserven sein. Den Rest kauft man unterwegs möglichst frisch.

Und teste alles Mal in der Nähe. Sowohl das Gepäck auf dem Rücken wie auch die Übernachtung im Zelt.

Ich kann dir zum Thema Backpacking leider wenig sagen, aber es gibt ein paar Parallelen zum meinem Hobby Motorradreisen.

werde ich in Schlafsack überall wo ich ein Platz finde wo ich die Nacht schlafen könnte schlafen

Dann wärst du bei schlechtem Wetter immer darauf angewiesen irgendwo Unterschlupf zu finden. Was dann oft auch nicht ganz legal ist, solang du deine Route nicht nach Schutzhütten planst. Daher würde ich mir an deiner Stelle ein Tarp zum Aufspannen für Notfälle mitnehmen oder zumindest einen großen Poncho.

Kauft ihr euch im Supermarkt fertig Gerichte?

Fertigprodukte sind schon schnell gemacht und auch gut zu transportieren. Aber sich über Wochen davon ernähren ist echt ekelhaft. Schau dir lieber ein paar simple Rezepte an. Mit nem Kochtopf kannst du schon einiges Leckeres zaubern. Ist sogar deutlich günstiger als Fertiggerichte.

Eine leichte einstellige elektrische Kochplatte

Son riesen Ding willst du zu Fuß mitschleppen? Außerdem ziehen die richtig Strom. Mit Powerbank kannst du das wahrscheinlich vergessen. Da gibt es doch viel bessere Alternativen. Einen kleinen Gaskocher, Benzinkocher z.B. Nimmt wenig Platz weg und lässt sich überall nachfüllen. Beim Backpacken würde ich mir aber Überlegen, noch ne kleinere, leichtere Version zu wählen: Esbit-Kochset oder faltbarer Hobokocher.

mit Zollarzelle, die sich in der Sonne aufladen lässt,

Die Dinger würde ich nicht überschätzen. Damit kannst du definitv keine Kochplatte laufen lassen. Bei top Wetter lädt sowas einen Handyakku in 5-6h, mehr nicht.

[Wasser] aufgefüllt hab, in der Natur oder so

Dazu bräuchtest du schon bisschen Know-How und Kenntnisse. Einfach so aus bem Fluss trinken sollte man nicht. Es gibt in Deutschland viele Trinkewasserquellen die auf Wanderkarten/-apps eingezeichnet sind. Da kann man sich dran bedienen. Oder du beschäftigst dich vorher mit Wasseraufbereitung und besorgst dir einen Wasserfilter. Die chemische Aufbereitung ist mMn. eher nicht geeignet um sich über Wochen mit Trinkwasser zu Versorgen.

Und wenn ich in Länder sein sollte wo wildcampen und Lagerfeuer nicht verboten sein sollte, könnte ich ja ein kleines Lagerfeuer machen, natürlich drauf achten dass es auf Sand ist, oder was habt ihr für Tips?

Ja das geht schon. Aber da muss auch erstmal eine Stelle finden wo man das darf und sich Brennmaterial suchen. Gaskocher etc macht einem das Leben echt schon viel leichter.

Viele Camper haben eine Gaskartusche dabei, um ihre Gerichte zu erhitzen. Eine Standardkartusche wiegt so zwischen 200-300g und reicht für ungefahr 80 Minuten.

Schnellkochnudeln, Turboreis bieten sich dafür an, aber auch Haferflocken oder Kartoffelpürreepulver. Eben alles, was schnell gekocht werden kann, damit du effektiv das Gas nutzt. Gemüse, Obst oder Wurst/Fleisch kauft man dann halt immer vor Ort, um die Gerichte zu variieren. Geräucherte Wurstwaren oder Dosengemüse kann man natürlich auch immer mitschleppen, wenn man die Tragekapazitäten hat.

Rheinflip  17.07.2022, 19:46

Gaskocher;)

Bevor du zu Fuß durch die Welt gehst, camp doch einmal mit einem kleinen Zelt irgendwo auf einer Wiese hinter dem Haus.

viele Camper haben einen kleinen Gas oder mehrbrennstoffkocher, den brauchst du auf jeden Fall für die warme Suppe oder den Tee. Dosen sind jetzt nicht so richtig toll zum Transport auf dem Rücken, ich schlage Knäckebrot und Salami vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
Sebastian1tgs
Fragesteller

Danke für die Tips