Mit Schlafsack im Wald oder Park schlafen?

Frage ist wo in Nrw hat man gute Schlafmöglichkeiten in Wäldern

Also meine Fragen wären,

1. Wo kann ich duschen gehen?

2. Wo kann ich mein Handy und mein Elektrikzeug aufladen?

4 Antworten

Im Wald zelten ist in Deutschland außerhalb ausgewiesener Plätze fast überall verboten (für NRW: § 3 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe e LFoG NRW). Das reine Übernachten (mit Schlafsack und Isomatte) ist in der Regel nicht explizit verboten (aber auch nicht ausdrücklich erlaubt). Verboten ist es grundsätzlich in Naturschutzgebieten.

In Parks ist das Zelten in der Regel durch Kommunalverordnungen verboten.

Mein Rat: Halte dich von Natur- und Landschaftsschutzgebieten u. ä. fern, mach kein Feuer, keinen Lärm, hinterlasse keinen Müll und schlage dein Lager an einer Stelle auf, wo dich niemand sieht. Dann gibt es in aller Regel keine Probleme.

1. Wo kann ich duschen gehen?

Gar nicht, warte bis zum nächsten Regen :) Nein, ernsthaft: Mit jeden Tag duschen ist nix, wenn du draußen unterwegs bist. Waschen kannst du dich an einem Bach, wenn du Glück hast kommt du irgendwo an einem "badefähigen" See vorbei.

Alternative 1: Ab und zu mal eine feste Unterkunft suchen (Pension oder Jugendherberge, kostest i.d.R. ca. 25-50 € pro Nacht, ggf. inkl. Frühstück).

Alternative 2: Du quatscht irgendwelche wildfremden Leute an, ob du bei ihnen pennen bzw. duschen kannst. Die Erfolgsquote ist mir allerdings nicht bekannt :)

2. Wo kann ich mein Handy und mein Elektrikzeug aufladen?

Was möchtest du denn alles an Elektrik mitschleppen? Mein Handy habe ich abseits fester Unterkünfte in der Regel in Restaurants (im weiteren Sinne^^) aufgeladen. In Zügen gibt es inzwischen auch oft Steckdosen.

Alternativen: Siehe oben.

Zwei persönliche Ratschläge noch:

  1. Nimm so wenig Gepäck mit wie möglich. In aller Regel hat man eher viel zu viel dabei als zu wenig. Du wirst später jedes Kilo verfluchen, das du zu viel eingepackt hast. Ist beim Fahrrad nicht so schlimm wie wenn du zu Fuß unterwegs bist, gilt aber sinngemäß genauso.
  2. Such dir früh genug einen Schlafplatz. Einen Schlafplatz suchen, wenn es schon dunkel wird, ist absoluter Mist :)
Leopar23
Fragesteller

Danke für die Tipps wenn mir noch Fragen einfallen werde ich sie hierunter stellen Du scheinst nämlich ein erfahrener Camper zu sein.

Und der letzte Satz war ziemlich lustig :D

Answer1234567  03.07.2022, 01:34
@Leopar23

Andere Leute haben sicher deutlich mehr Expertise in dem Bereich, aber ja, ich habe inzwischen einige Erfahrungen gemacht und teile das gewonnene Wissen gerne.

Und der letzte Satz war ziemlich lustig :D

Im Nachhinein kann man darüber gut lachen. Aber wenn man in so einer Situation ist, hat man meistens doch recht wenig Sinn für Humor.

leider verboten, aber wenn du jeden tag km weit entfernt vom letzten mal outdoor nächtigst wirst du ohne zelt nicht belangt werden können (im ausland strenger). - deshalb gibt es aber keider keine guten orte. deshalb sind die vw t1 so beliebt, weil die als campingwagen nicht auffallen. alternativ schlaf tagsüber,wo immer du willst und mach keinen dreck.

dusche ginge in schwimmhallen und schnipperkursen bei sportvereinen oder tageskarte im fitnesscenter. (bei prostituierten ohne sex vllt unter 50 eur :-), die helfen bekanntlich gerne und gibt es überall, auch in kleinanzeigen.)

handy kannst du in jeder bibliothek oder cafe aufladen, einfach neben steckdose setzen. tagsüber sind auch unigebäude für alle zugänglich und fällt keinem auf.

ps. das billigste bleibt jugendherberge! du wirst ja auch eine waschmaschine brauchen

Das ist weitestgehend verbosten, aber wenn man das macht sollte man sich klar darüber sein, das man den Luxus von dusche Toilette und handy mal gleich zuahuse lassen kann.

Wenn du findest eine liegenden Baum, als Donnerbalken und regen zu Duschen, was derzeit schwierig sein Dürfte. das war es dann auch.

Duschen gehen wird nicht möglich sein. Handy eigentlich auch nicht. Setz Dir ein Ziel auf einem großen Wanderweg und such Dir dann einen geschützten Platz.

Waschen kannst Du Dich "Katzenwäsche" im Bach. Wege findest Du auf div. Wanderkarten, dort sind auch Einkehrmöglichkeiten markiert, evtl. kannst Du dort das Handy aufladen.

Leopar23
Fragesteller

Wird man denn in Campingplätzen mit Kosten nicht von den Arbeitern beobachtet?

Und eine Sache noch: Ich will ja regelmäßig etwa jeden oder jeden zweiten Tag auch einkaufen gehen damit ich was zu essen habe. Kann man den Campingplatz einfach so verlassen ohne Bescheid zu geben und wieder zurück ohne wieder neue Kosten zu zahlen?