Wie mache ich einen Termin beim Frauenarzt?

9 Antworten

Am besten rufst du an oder gehst vorbei und machst es persönlich. Bei manchen Ärzten geht es aber inzwischen auch Online auf deren Website.

Wenn du privat versichert bist über deine Eltern, bekommen sie die Rechnung und wissen es dadurch.

Ruf erstmal an und bitte um einen Termin für eine Vorsorgeuntersuchung und Verhütungsberatung einer Neupatientin.

Wenn du nicht beim Arzt anrufen möchtest, könntest du einen Termin über Doctolib vereinbaren. Auf der Homepage des entsprechenden Arztes ist normalerweise angegeben, wenn das möglich ist.

Man kann da zwischen verschiedenen Terminarten wählen und du musst anklicken, ob du Privat- oder Kassenpatient bist. "Kontrolluntersuchung Neupatient" wäre deine Terminart.

Wenn du anrufen musst, weil Doctolib nicht geht, dann sagst du der Sprechstundenhilfe einfach auch, dass es sich um einen Kontrolltermin handelt. Sicherlich wird sie dich fragen, ob du dort schon mal Patientin warst und da sagst du natürlich nein.

Eine normale Kontrolluntersuchung bezahlt die Krankenkasse, über alles Weitere wird man dich bei deinem Termin aufklären. Auch, ob das in deinem Alter mit der Spirale möglich ist oder ggf. über andere Verhütungsmethoden.

Zum Termin musst du deine Krankenkassenkarte mitbringen, weiter nichts.

Der Frauenarzt unterliegt der Schweigepflicht, wie alle Ärzte. Sollte er allerdings bei dir etwas Gravierendes finden, so muss er deine Eltern informieren, da du ja noch minderjährig bist.

Alles halb so wild, die Routine für solche Termine kommt mit der Zeit. Ich wünsche dir alles Gute!

Woher weiß ich was von der Krankenkasse bezahlt wird und was nicht? Werden meine eltern wissen

Wenn Du etwas aus eigener Tasche zahlen musst, muss der Arzt Dir das von sich aus VOR der Behandlung mitteilen. Darüber brauchst Du Dir schon einmal keinen Kopf machen.

Hallöchen

Du kannst das doch selbst regeln , indem Du einfach dort einen Termin vereinbarst

Du wirst über Deine Eltern auch versichert sein ( falls Du selbst kein Einkommen hast)

Also gibt es doch keinerlei Probleme ,- das zahlt die Krankenkasse

Versuche einfach ( telefonisch oder persönlich ) einen Untersuchungstermin zu

bekommen . Das sollte kein Problem sein.

LG Angel 👼