Kann ich mit 16 alleine einen Arzttermin machen?

19 Antworten

Keine Sorge, da mussten wir alle in verschiedenstem Alter durch.

Wenn du schon einen Arzt hast, einfach schauen wie die Öffnungszeiten oder Telefonzeiten sind. Zu diesen Zeiten dort vorbei gehen oder anrufen.

Bei Anrufen: Viele Ärzte sind überlastet, wenn da mehrfach besetzt ist oder es klingelt und keiner ran geht, ist das normal, dann kümmern sie sich gerade um andere Patienten. Einfach weiter probieren, bis es klappt.

Wenn du jemanden erreichst, dann deinen Namen nennen und warum du anrufst, also dass du einen Arzttermin brauchst und warum. Oft fragen sie dann noch nach deinem Geburtsdatum, um zu prüfen ob sie die richtige Patientenakte aufgerufen haben.

Wenn du persönlich dort bist, Krankenkassenkarte mitnehmen, sowohl zum Termin machen (wenn vor Ort), als auch für den Termin selbst.

Falls es um eine Impfung geht, den Impfpass nicht vergessen, wenn du einen hast.

Ja, das geht. Einfach anrufen und Termin machen. Krankenkassenkarte nicht vergessen.

Du kannst beim Arzt für Kinder und Jugendliche anrufen, kommst wahrscheinlich erstmal in eine Warteschlange. Dann wenn du telefonisch dran genommen würdest, sagst hallo, deinen Namen und das du einen Termin machen möchtest.

Die sagen dann wann sie können bzw einen Platz frei haben und du sagst ob das dann für dich passt und das wars dann auch schon.

Dann muss du nur bei der abgemachten Zeit, dahin und sagen du hattest einen Termin mit dem (deinem) Namen, gibts dann ihnnen deine Gesundheitskarte und dann wirst du gefragt wegen was und dann wartest du im warte zimmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaraSophie21 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 07:03

Und bei den Hausarzt

JustM1ch3ll3  07.05.2025, 07:04
@MaraSophie21

Sollte es so ähnlich sein. Wichtig ist aber keine Angst davor zuhaben! Ich weiß wie sowas ist, aber es fühlt sich besser an wenns vorbei ist 🙈

Ruf dort an und sage einfach das du einen Termin brauchst die werden dich dann bestimmt fragen weshalb dann kannst du einfach deine Diagnose nennen. So schwer ist das nicht musst ja keine Fachbegriffe nennen, einfach wirklich anrufen und wenn nicht persönlich hin.

In der Praxis anrufen, Deinen Namen sagen und dass Du einen Termin haben möchtest. Gegebenenfalls fragt man Dich noch, wie Du versichert bist und worum es geht.

MaraSophie21 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 06:54

Das weiß ich leider auch nicht

ronalda  07.05.2025, 06:56
@MaraSophie21

Was weißt du nicht? Du wirst doch wohl wissen, warum du zum Arzt gehen möchtest. Außerdem hast du eine Versicherungskarte. Du machst mich richtig aggressiv.

FrayG  07.05.2025, 06:59
@MaraSophie21

Du musst nur dann deine Karte mitnehmen. Sehr wahrscheinlich bist du gesetzlich versichert. Mehr musst du nicht wissen.

heike0811  07.05.2025, 07:18
@MaraSophie21

Da schaust du auf deine Versichertenkarte von der Krankenkasse, die musst du mitnehmen. Da steht das drauf. Und du bist bestimmt gesetzlich versichert, das wird auch oft gefragt.

Darkrider280  07.05.2025, 07:32
@MaraSophie21
Bei welcher Versicherung ich bin

Das erfragst Du bei Deinen Eltern. Du fragst, ob Du gesetzlich oder privat versichert bist und lässt Dir Deine Versichertenkarte geben .