Wie mache ich eine thermische Abschätzung?

1 Antwort

Die Wärmeleitfähigkeitskoeffizienten für die Materialien sind:

  • Resol: 0,021 W/(m*K)
  • Glas: 0,75 W/(m*K)
  • Aluminium: 239 W/(m*K)

Da wir davon ausgehen können, dass für alle Teile die gleichen Temperaturdifferenzen gelten, können wir die Betrachtung auf die Wärmeleitung auf W/m beschränken. Daneben haben wir es mit einem definierten Flächenverhältnis zu tun. Auch können wir die "Isolierung" durch das Aluminium außer Acht lassen, da die Leitfähigkeit um mehr als 2 Zehnerpotenzen über den der anderen Materialien liegt.

Dann wird die Abschätzung ziemlich einfach. Es gibt 5 Resolflächen mit d = 0,01 m. Auf die Einheitsfläche bezogen ergibt sich hier:

Damit ergibt sich eine "spezifische" Wärmemenge von:

Resol: Q_s = 5 * 0,021 W/0,01 m = 10,5 W

Glas: Q_s = 0,75 W/m/0,004 m = 187,5 W

Der prozentuale Wärmefluß durch die Glasdecke ist somit:

185,5/(185,5+10,5) = 0,95 = 95 %

Also sind Anpassungen bei den gegebenen Materialdicken nicht erforderlich.

Bibelbubi
Fragesteller

Hallo,

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mir erschließt sich eine Sache leider noch nicht so ganz. Braucht man nicht die genauen Maße des Würfels um auf genaue Wärmestrommengen zu kommen?

Durch einen 1m Würfel fließt doch beispielsweise mehr thermische Energie als durch einen 1cm Würfel oder nicht?

MfG

Picus48  13.10.2023, 15:07
@Bibelbubi

Ja klar, je größer die Fläche, umso höher ist die Wärmemenge, die pro Zeiteinheit hindurchtreten kann.