Wie mache ich eine GESUNDE nahrungs Umstellung?

3 Antworten

Du könntest verstärkt Getränke mit Kohlensäure trinken um deinen Magen langsam zu weiten. Steigere deine täglichen Portionen langsam aber sicher.

Iß auch eher leicht Verdauliches als z. B. Lebensmittel, die man tüchtig kauen muss, wie z. B. Fleisch.

Du musst ja nicht zwingend mengenmäßig mehr essen sondern nur kalorientechnisch mehr. Und das geht auch ganz ohne dass du dir massenhaft essen reinpfeifst.

900 Kalorien sind aber nach wie vor viel zu wenig. 1000 Kalorien mehr solltest du schon anpeilen auf lange Sicht. Aber da wirst du denke ich in Therapie sein und auch ärztlich betreut um irgendwann normal zu essen. Du musst ja jetzt auch nicht direkt von null auf 100 und wirklich große Mengen essen. Es reicht ja dann auch minimal mehr zu essen oder zwischendrin mal einen kleinen Snack noch dazu zunehmen. Wie z.b eine Handvoll Nüsse.

Leni255211 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 14:04

Ich werde gezwungen immer was zu essen und darf auch nicht selbst entscheiden was (ambulante Therapie erst wieder ab Oktober)

HikoKuraiko  11.05.2025, 14:07
@Leni255211

Dir wird aber wohl keiner den Mund aufhalten und dir das Essen in den Rachen stopfen oder? denn das wäre zwingen. Denke mal eher du wirst das schon selber Essen und der wird nur der Teller hingestellt mit etwas zu essen drauf. Ändert dann aber trotzdem nichts an meiner Antwort, dass du nicht mengenmäßig mehr essen musst sondern nur kalorientechnisch.

Leni255211 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 18:54
@HikoKuraiko

Ja schon aber in der Klinik konnte ich nicht aussuchen was ich esse musste auf die Kalorien kommen und das Essen war nicht Kalorien reich. Hätte ich das nicht geschafft hätte ich gegen meinen Willen eine Magensonde bekommen. Ich denke schon dass man das zwingen nennen kann

HikoKuraiko  11.05.2025, 19:03
@Leni255211

Jain. Ich bezweifle auch ganz stark dass du selbst in der Klinik nur so wenig Kalorien zu dir nehmen solltest. Und wenn sie dir schon mit einer magensonde drohen, dann war dein Gewicht schon extrem niedrig und im lebensgefährlichen Bereich. Und ja dann wirst Du dazu gezwungen zu essen weil sie eben nicht wollen dass du denen krepierst und dir dann die Radieschen von unten anschauen kannst. das dient aber dann deinem Eigenschutz und das machen die nicht aus Jux und dollerei.

Gut ist auf Dauer auch Magerquark . Er hat 12 g Eiweiß pro 100 g . So ist ein Paket mit 500 g für etwa 3 Portionen . So kann etwas Wasser dazu , Milch , Zucker , Getreide , oder auch Früchte . Joghurt ginge ebenfalls gut ; er hat aber nur etwa 3,5 g Eiweiß pro 199 g .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung