Wie mache ich den Pizzateig, damit die Ränder luftig werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genug Hefe und länger gehen/ruhen lassen (in IT 24-48h) Man sollte den Teig gut kneten (wie eine Massage) und danach auseinander/in Form drücken. Bzw werfen wie Pizzabäcker. So bleibt die Luft im Teig

Nicht ausrollen. Dadurch quetscht man die Luft aus dem Teig und der bleibt so unten. Erst vorbacken und die Beläge etwas später drauf wenn die Mitte mitgehen soll

(Deshalb backt man Tartes "blind", mit Gewicht, damit der nicht hochkommt wie üblicher Hefekuchenteig)

redeville1997
Fragesteller

Danke dachte es gibt dafür einen besonderen Trick. Wir machen den Teig natürlich selbst, nur der Fehler ist wahrscheinlich, dass wir ihn immer ausgerollt haben. Danke für den Tipp. Also gibt es kein besonderes Rezept dafür? Einfach lange Gehren lassen und nicht ausrollen?

Torontonian  22.07.2023, 19:54
@redeville1997

In manchen italienischen Regionen nimmt man für den Pizzateig etwas weniger Wasser, gibt dafür dann aber etwas guten Weißwein zu.. Du solltest den Teig am Vortag vorbereiten und für mind.10 Stunden im Kühlschrank gehen lassen, dann wird er besonders feinporig. Die Italiener sprechen von 24h,. Die lassen den beim Vorbereiten zwischendurch immer so 20 Minuten ruhen und rühren viel. Dann kommt schon die Luft rein