Wie Lust ignorieren (Sexualität, Waschzwang)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir ist es generell auch so, dass ich komplett horny bin, wenn ich mir nicht jeden Tag einen runterhohle. Da ich aber aus anderen Gründen ebenfalls nicht gerne masturbiere hatte ich deshalb auch schon Probleme.

Mittlerweile mache ich dann etwas, von dem ich weiß, dass ich mich dabei 100% konzentrieren muss. Bei mir hilft z. B. Sport( ich bike professionell) oder auch zocken, ein Lyrik Buch lesen( finde Lyrik Todes langweilig), schwere Physik Gleichungen, was sich halt anstrengt oder dich abturnt.

Ich empfehle aber am ehesten Sport, da das deinen Körper komplett beansprucht und deine Blut Zirkulation beeinflusst.

Hoffe ich konnte einigermaßen helfen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salat2365
Fragesteller

Danke dir.

Warum möchtest du deine Lust verringern? Was ist daran schlecht oder verkehrt? Oder empfindest du dein Verlangen als maßlos oder übertrieben?

Wie oft ist oft....oder wie oft ist zu viel (von dir aus gesehen) ?

Jeden Tag duschen und sich gründlich die Hände waschen ist noch kein Waschzwang. Der äußert sich schon noch um einiges stärker. Wurde bei dir eine Zwangsstörung ärztlich diagnostiziert?

Vielleicht bist du einfach zu selbstkritisch?

Salat2365
Fragesteller

Es ist diagnostiziert worden, ich wollte hier lediglich einige Beispiele nennen. Und da du Community-Experte bist, kennst du dich sicherlich mit so etwas aus. Ich bin seit drei Monaten mehr oder weniger in Therapie und kann dir nicht sagen, wieso mich das menschlichste am Menschsein so dermaßen verzweifeln lässt. Und warum ich meine Lust verringern möchte, habe ich, meiner Meinung nach, recht gut erklärt.

DeernVomDienst  04.05.2024, 11:40
@Salat2365

Was dich an deinem Lustempfinden stört habe ich noch nicht verstanden.

Du sagst:  Nach einer Weile wird das Bedürfnis sehr groß, und das ist auch ein Auslöser für ein unangenehmes Gefühl.

Woher kommt dieses unangenehme Gefühl? Scham ? Darf ich das ? Warum schon wieder ? Ist das vielleicht zu oft ? Bin ich *merkwürdig* ? Was denkst du dann?

Das ist doch in der Pubertät völlig okay.

DeernVomDienst  04.05.2024, 11:42
@Salat2365

Zwangserkrankte verspüren einen starken inneren Drang, Dinge zu denken oder zu tun, die sie selbst – zumindest zu Beginn der Symptomatik – für unsinnig oder übertrieben halten. Der Versuch, sich gegen diesen Drang zu wehren, gelingt meist nicht oder führt sogar zu einer Zunahme der Gedanken und Impulse.

Bei einer Zwangsstörung kommt es zu Handlungen oder Gedanken, die Betroffene wiederholt ausführen müssen. Der innere Drang dazu ist sehr stark, die Zwänge können nicht oder nur schwer kontrolliert werden. Zwangsstörungen können so stark werden, dass sie den ganzen Alltag bestimmen.

Salat2365
Fragesteller
@DeernVomDienst

Ich weiß doch selbst nicht, was mich so daran stört. Deswegen möchte ich es vermeiden. Und die anderen in meinem Alter haben mit Sicherheit (!) nicht die selben Probleme wie ich damit.

Das ist definitiv nicht mehr nur Pubertät.

DeernVomDienst  04.05.2024, 12:00
@Salat2365

Das mag sein, dass andere in deinem Alter sich nicht solche Gedanken machen.

Eine Mischung aus Zwang und Pubertät vielleicht.

Der Wasch-Zwang kommt ja nicht von der Pubertät. Es ist schon gut und richtig, dass du eine Therapie angefangen hast. Lass dir da helfen. Das dauert alles auch ein Weilchen. Was über einen langen Zeitraum entstanden ist, dauert genauso lange, bis man es wieder los wird.

Habe einfach Geduld...mit allem...vor allem mit Dir selber! 🙋‍♀️