Themenspecial 08. Dezember 2023
Cybermobbing - mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT
Alles zum Themenspecial

Wie kann ich Leuten helfen, die Cyber-Mobbing Opfer sind oder waren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal finde ich es toll, dass du helfen willst, und dazu brauchst du auch kein Psychologe zu sein. Bei Betroffenen, die aktiv gemobbt werden, kannst du dich für sie einsetzen, beziehungsweise zur Hilfe stehen. Vielleicht traut sich eine betroffene Person, nicht mit den Eltern und Lehrkräften darüber zu reden, mit dir aber schon. Du kannst sie dann unterstützen und ermutigen, sich Hilfe bei einem Erwachsenen zu holen.

Wir Scouts sind übrigens auch keine Therapeuten, sondern Jugendliche, die eine Ausbildung durchlaufen haben und jetzt als ehrenamtlich beraten. Ist das vielleicht auch etwas für dich?: https://www.juuuport.de/ueber-uns/scout-werden

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ja, das ist auf jeden Fall interessant. Ich werde mit das mal anschauen.

Habe ich das richtig verstanden, dass du/ihr auch Jugendliche seit? Könntest du dann noch davon einmal berichten, also was ihr genau macht und wie ihr vorgeht und wie viel Zeit ihr so investiert?

Danke!

Du bist vielleicht noch zu Jung um helfen zu können.

Mein Tipp

Handy mal auslassen oder Insta und Co vom Handy werfen.

Wäre mein Plan.

M17

WeltraumVoyager
Fragesteller

Ja! Ist auch mein Plan. Habe selber auch nur noch Insta!

Ich habe zwar schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber noch nie etwas, was Cyber-Mobbing ähnelt