Wie Lüfter für den Radiator ausrichten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche AiO Wasserkühlung hast du genommen? Welche Lüfter sind drauf verbaut? Generell ist es NICHT empfehlenswert Lüfter oben einzubauen die nach innen reinpusten... Die warme Luft von der Grafikkarte etc steigt nach oben welche auch rausgepustet werden sollte... Die Temperaturen von den Wasserleitungen sind letztendlich egal... Hauptsache die CPU Temperaturen sind gut....

Asigon
Fragesteller

Ich habe gemerkt dass meine CPU wenn ich Spiele bis zu 94 Grad heiss wird. Also ziemlich an der Grenze. Was ist los? Mit einer Wasserkühlung darf das doch auf keinen Fall passieren... Kannst du mir weiterhelfen?

cimbom93x  13.02.2016, 15:04
@Asigon

Infos zur CPU wären gut... Welche Wasserkühlung hast du genommen? Ist Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler? Wenn ja wieviel (Zu viel = schlecht,  zu wenig = schlecht)? Welche Lüfter sind verbaut? Wieviele Lüfter und welche Ausrichtung haben sie?

Ich kann mir durchaus vorstellen das wenn du hinten einen relativ starken Lüfter hast und dann eine Push konfiguration bei deinem Radiator verwendest, auch deine GPU passabel gekühlt werden sollte. Ein Tipp denn ich selber eigentlich nicht empfehlen kann, aber durchaus eine Option in diesem Fall ist (wenn dir silente operating wichtig ist dann solltest du darauf verzichten), du könntest den lüfter deines Netzteils nach oben ausrichten. Das heisst das er mehr arbeiten muss um das Netzteil trotzdem noch kühl zu halten, solltest du aber mal ausprobieren falls deine GPU wirklich so heiss wird das es gefährlich wird. Aber am besten du probierst selber ein wenig herum und das was am besten funktioniert nimmst du dann. Schliesslich ist das ja auch ein Teil vom Pc bauen.

Wenn Du einen Doppelradiator für 2 Lüfter hast, so kannst Du prinzipiell an der Rückseite auch noch 2 Lüfter anbringen. Aber der Nutzen dürfte eher gering ausfallen. Welche Temperaturen erreichst Du denn momentan ? Das die Temperaturdifferenz des Wassers zwischen Einlauf und Auslauf nicht sonderlich gross ist, liegt je nach Grösse des Radiators auf der Hand und ist bei kleineren Radiatoren relativ normal. Du musst bedenken, dass 1 Liter Wasser pro Kelvin eine Energiemenge um 4000 Joule aufnimmt. Bei 100 ml sind es immer noch 400 Joule pro Kelvin. Dafür muss ein AMD FX 8350 unter Volllast etwa 3-4 Sekunden ackern.

Wassertemps bis 45°C sind zwar nicht ganz der Sinn einer WaKü aber völlig ok und "warm" ist schon je nach Person bei 35°C

Asigon
Fragesteller

Habe bemerkt dass die temperatur bis zu 94 grad ansteigt! Was geht da falsch?

hallolozwei  10.02.2016, 10:14
@Asigon

Von der CPU? Lass die Lüfter auf jeden Fall oben rauspusten vorne rein hinten raus un falls unten rein.