Wie löst unser Gehirn bestimmte Probleme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ruft Erinnerungen aus ähnlichen vergangenen Situationen auf. Man lernt ständig und kann so immer mehr Probleme lösen. Das Gehirn selbst funktioniert wie ein Computer. Nur hat das Gehirn im Moment noch eine höhere Kapazität, als der beste Supercomputer auf der Welt. (100 Billionen Rechenoperationen pro sekunde.) Ein Computer entscheidet so, wie man ihn programmiert hat. Genauso das Gehirn. Wenn man klein ist lernt man z. B. von den Eltern ein Problem zu lösen. Das Gehirn speichert die Lösung und die zur Lösung führenden Kriterien ab. Sollte in Zukunft das selbe Problem zu lösen sein, ruft das Gehirn den "Speicher" ab un löst das Problem. Je älter man wird, desto schwieriger wird es so ein Prozess zu ändern.

Ich hoffe meine Antwort hat dir etwas gebracht.

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Anatomie/Gehirn-Aufbau-und-Funktionen-9372.html

Hier mal ein Teil daraus. Den Rest bitte dort oder an anderer Stelle selber lesen.

Stammhirn - Das Stammhirn (Hirnstamm) ist der entwicklungsgeschichtlich älteste Teil des Gehirns. Es ist für die essenziellen Lebensfunktionen zuständig und steuert Herzfrequenz, Blutdruck und Atmung. Zudem ist es für einige wichtige Reflexe wie den Lidschluss-, Schluck- oder Husten-Reflex verantwortlich. Das Stammhirn bildet die Schnittstelle zwischen dem übrigen Gehirn und dem Rückenmark. Eintreffende Informationen leitet es überkreuz weiter, daher wird die linke Körperhälfte von der rechten Gehirnhälfte gesteuert und umgekehrt.

• Zwischenhirn - An das Stammhirn schließt sich das Zwischenhirn an. Hier hat der Thalamus seinen Sitz, das Tor zum Bewusstsein. Er fungiert als Filter und Verteiler, entscheidet, welche Sinneseindrücke ins Bewusstsein dringen sollen und leitet sie an die entsprechenden Verarbeitungszentren weiter. Ein weiterer wichtiger Bereich des Zwischenhirns ist der Hypothalamus. Er dient als Vermittler zwischen Hormon- und Nervensystem. Dabei steuert er zum Beispiel den Schlaf-Wach-Rhythmus, Hunger und Durst, aber auch den Sexualtrieb und verarbeitet Schmerz- und Temperaturempfinden.

• Kleinhirn - Das Kleinhirn (Cerebellum) koordiniert Bewegungen und sorgt dafür, dass sie flüssig ablaufen. Es ist also zum Beispiel für Gleichgewicht, Bewegungen und deren Koordination verantwortlich. Störungen in diesem Bereich können dazu führen, dass der Betroffene unter Bewegungsstörungen leidet oder das Gleichgewicht verliert. Er kann dann beispielsweise kaum auf einem Bein stehen.

• Großhirn - Das Großhirn ist zerfurcht wie eine Walnuss und wie die Baumfrucht in zwei Hälften geteilt (Hemisphären). Sie sind durch ein dickes Nervenbündel (Balken) miteinander verbunden und arbeiten eng zusammen. Dabei ist jede Hirnhälfte auf bestimmte Aufgaben spezialisiert: links sitzen in der Regel die Sprache und Logik, rechts die Kreativität und der Orientierungssinn.

Die vielfach gefaltete Hirnrinde (Neocortex) bildet die äußerste Schicht des Großhirns. Sie ist zwischen zwei und fünf Millimetern dick und beherbergt unter anderem die Lern-, Sprech- und Denkfähigkeit sowie das Bewusstsein und Gedächtnis. In der Hirnrinde laufen die Informationen aus den Sinnesorganen ein, werden verarbeitet und schließlich im Gedächtnis gespeichert.

Das Gehirn löst keine Probleme.

Das wäre so, wie wenn du erwarten würdest, dass dein Computer von sich aus ein Problem löst.

Er kann nur in Maßsetzung dessen, wie er programmiert ist reagieren und genau so ist es mit dem Gehirn. Es kann immer nur die Programme aufrufen, mit denen es programmiert ist und so auch die ewig gleichen Programme (Probleme?!) abspulen.

Du selbst, dein Geist, bist der Programmierer und willst du ein neues Programm, darfst du kreativ deinen Horizont erweitern .-)))

Schreiberlilli  27.02.2012, 19:30

Zwischen dem menschlichen Gehirn und einem Computer liegen dennoch Welten! Das Gehirn kann natürlich um ein Vielfaches mehr als so ein künstliches Ding! Selbst wenn der beste und schnellste Rechner super schnelle Rechnungen durchführen kann, so ist er nicht fähig für Emotionen aller Art, hat keine Seele und kann auch nicht die Probleme lösen, wie eben das menschliche Gehirn es durchaus vermag!

Angel84  27.02.2012, 19:55
@Schreiberlilli

Tja, genau das ist ja der Punkt ;-)

Weder deine Gefühle, noch deine Seele wirst du im Gehirn finden, so wie du sie auch nicht im Computer finden wirst :-)

Doch doch das Gehirn löst schon Probleme

Fragen analysieren, Alternativen bewerten, Lösungsstrategien finden, Lösungshandlungen ausführen....

all das sind kognitive Leistungen (wie auch Intelligenz und Denken) und das ist das was unser Gehirn Tag ein Tag aus u.a. macht.. Schau mal hier wird sogar die kognitive Leistung "Problemlösen" von einem Hirnforscher beschrieben... http://gehirn-und-denken.de/denken-problemloesen/problemloesen/

Hast du bestimmte Probleme oder immer andere?

DearAddictionx3
Fragesteller

das hat nichts damit zu tun ... Aber habe meine Antwort auf die gestellte Frage schon.