Hat jeder mensch probleme? hilfe :)

15 Antworten

Meiner Meinung nach gibts das nicht. Bestimmt gibt es solche, die etwas leichter durch s Leben gehen und solche, die es schwerer nehmen aber jede und jeder hat seine Sorgen und Ängste. Wie du ja erkannt hast: Die einen sind Meister im Verdrängen, die andern gehen offen mit ihren Emotionen um. So sind die Menschen verschieden.

Es gibt keine Dummen Fragen, die das Leben betreffen, nur dumme Antworten.

Was ist das ein Problem???, ich kenne nur Aufgaben!.

Der Mensch der Glücklich aussieht und es meistens nicht ist, lebt nach dieser Devise.

Die 33 Saboteure des Glücks

Denke permanent schlecht von dir

Mach deinen Wert immer vom Ergebnis deines Handelns abhängig

Mach stets gute Miene zum bösen Spiel

Wenn du unglücklich bist, dann finde heraus, warum

Verzeih dir niemals deine Fehler

Vergleiche dich stets mit anderen

Sei nie mit dem zufrieden, was du hast

Verzeih anderen niemals deren Fehler und Schwächen

Halte dir ständig die Nachteile des Älterwerdens vor Augen

Übernimm nie die Verantwortung für dein Handeln

Traue keinem über den Weg

Zeige nie deine wahren Gefühle

Spiele das "Wenn ..., dann ...-Spiel"

Manipuliere andere nach Strich und Faden

Verlange von dir, alles perfekt machen zu müssen

Glaube, dass andere deine Gefühle verletzen können

Glaube, dass du dich nicht ändern kannst

Verlange, dass wichtige Leute dich mögen müssen

Sieh dich als Opfer deiner Vergangenheit und deiner Lebensumstände

Rechne stets mit dem Schlimmsten

Zweifle an deinen Fähigkeiten

Glaube, dass du keine Kontrolle über deine Gefühle hast

Sei überzeugt, dass du ein Pechvogel bist

Arbeite und leiste nur so viel, dass du nicht unangenehm auffällst

Fühle dich für andere und deren Wohlbefinden verantwortlich

Lass dir vorschreiben, wie du zu leben hast

Gehe allen Unannehmlichkeiten und Schwierigkeiten aus dem Weg

Rede ständig über Krankheiten

Mach dir Sorgen um das Morgen

Suche und finde immer ein Haar in der Suppe

Rechne stets damit, zu versagen

Bemühe dich, es allen recht zu machen

Reg dich ständig über Ungerechtigkeiten auf

"Verfasser und Urheber, Dr. Ralf Merkle".

Jeder Mensch hat Probleme. Die Probleme sind halt manchmal viele und manchmal wenige. Und Probleme sieht man manchen Menschen an und manche zeigen sie halt absichtlich nicht.

Klaro,

die Abwesenheit von Problemen würde man als vollkommenes Glück bezeichnen (imho). Ich denke, das ist schwierig zu erreichen und wenn, dann ändern sich lediglich die Niveaus der Probleme. Auf unterster Ebene muss man sich vielleicht mit der Nahrungssuche beschäftigen, darüber in einer Zivilisation mit dem täglichen Einkommen, darüber dann vielleicht auf sozialer Ebene mit der Familie oder den Kollegen.

Stell' Dir mal vor, diese Probleme wären gelöst und danach kämen keine mehr. Letztendlich schafft sich der Mensch schon aus Langeweile oder dem sozialen Gefüge heraus immer wieder neue Probleme. Vielleicht haben wir ja einen Drang zu Problemen, weil es interessant ist, Probleme zu lösen?

Ab irgendeiner Ebene werden einem Probleme vielleicht nicht mehr von außen aufgezwungen, aber man schafft sie sich ja dann doch von selbst...

Klar hat jeder Mensch Probleme, wobei natürlich unterschiede in Bezug auf Intensität und Lebensbereiche der Probleme vorhanden sind. Ohne Probleme wäre das Leben ja langweilig. Probleme dienen uns Menschen dazu an ihnen zu wachsen, sie zu nutzen um (positive) Veränderungen in unserem Leben herbeizuführen. Häufig spielt bei der Bewertung des Problems auch die Betrachtungsweise eine Rolle. Was für den Einen eine totale Katastrophe ist, tangiert den Anderen nur geringfügig. Ich denke es kommt vor allem darauf an, wie wir das Problem bewerten, dh. in wie weit wir uns emotional davon beeinflussen lassen. Probleme sollten meiner Meinung nach nicht dazu verwendet werden sich selber zu bemitleiden (Warum immmer ich oder wieso ist mein Leben im Vergleich zu anderen so schlecht), sondern als Chance betrachtet werden, denn bekanntlich lernt man ja aus Problemen/Fehlern am besten, da diese mit neuen Erfahrungen verbunden sind.