Wie löst man folgendes Mathe Beispiel?

1 Antwort

Zeilenweise die Werte multiplizieren und die Produkte in allen Zeilen addieren. Anschließend durch die Summe der Werte in der ersten Spalte dividieren (i.e. den Mittelwert berechnen).

Nachtrag nach Kommentar (rot ist nur der Mittelwert ohne Gewichtung mit der Einwohnerzahl, grün ist "1229,37 / 155,9" und damit der mit der Einwohnerzahl gewichtete Mittelwert).

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Analysis)

Happylama912
Fragesteller

was ich aber nicht verstehe ist das die zweite spalte ja schon pro person ist wieso muss ich dann nochmal durch alle Einwohner dividieren🤔

evtldocha  28.02.2024, 17:46
@Happylama912

Du kannst nicht einfach die zweite Spalte mittel, da das dann der Verbrauch eines einzelnen Luxemburgers, den genauso gewichtet würde, wie der Verbrauch von ca. 1000 Italiener oder 1000 Franzosen. Der Mittelwert wird komplett falsch. Ich mach noch eine Tabelle in meine Antwort. Einen Moment bitte.