Wie löst man eine FAG Lagerschale mit zerstörten Zähnen?
Trotz Verwendung eines speziellen Abziehers für diese Lagerschalen sieht sie jetzt so aus:
Wie bekomme ich die Lagerschale jetzt noch raus? Sie darf dabei natürlich zerstört werden.
Auf der anderen Seite hat das Abziehen geklappt.
Aber die Achse bekomme ich trotzdem nicht raus, oder sollte das doch gehen?
Mit einem Hammer konnte ich das Lager rausschlagen
Dann habe ich die Lagerschale mit einem Küchenmesser durchgesägt und sie ging raus. Das Rahmengewinde hat leider auch was abbekommen aber dürfte noch funktionieren.
2 Antworten
Leih dir eine große Eckrohrzange.
Der Name ist Programm: Fak-Lagerschalen! Schlage mit einem Hammer auf die Welle, dann kommt das Lager aus der offenen Seite raus!
Dann sägst du mit irgendetwas einen einzigen Schnitt von innen in die Schale und schon fällt sie in sich zusammen.
Ich habe diese Schalen auch schon einzeln nachgekauft - falls du das Lager erhalten willst.
Du hast eine Seite abbekommen, also hast du schon gewonnen. Lass die Schale ruhig fest auf dem Lager verklebt sein, ist egal, einem schweren Hammer hat sie nichts entgegen zu setzen. Einmal voll drauf und das Lager fliegt raus.
Danach tut es ein Wellenschliff-Küchenmesser. Dem Innengewinde des Tretlagergehäuses macht das nichts aus.
Es hat tatsächlich funktioniert mit dem Hammer. Kann man das Lager noch nutzen mit neuen Lagerschalen?
Ja, wenn es nicht wackelt, wenn es kein Spiel zeigt. Ich hätte keine Ersatzschalen gekauft, wenn das nicht ginge.
Und ja, das Innengewinde ist noch voll ok. Es ist erstaunlich was diese Feingewinde aushalten. Nur schön sauber machen und fetten musst du es.
Habe gerade auch dieses Video gefunden: https://youtu.be/QY65Rcwp8Xs?si=LrOolQht6uEuheR3