Wie löst man diese Matheaufgabe (Klasse 9)?
Super 6 ist eine Zusatzlotterie zum gewöhnlichen Lottospiel. Bei jeder Ziehung wird eine 6 Stellage Gewinnzahl zwischen 000000 bis 999999 gezogen, die mit der Spielschein-Nummer verglichen wird. Bestimme für jede Gewinnhöhe die Wahrscheinlichkeit. Ich habe mir echt den Kopf zerbrochen und bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass ich auf dem Schlauch stehen muss; kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus!
Liebe Grüße, Eda
4 Antworten
Für jede Ziffer gibt es 10 Möglichkeiten: 0-9, das ergibt bei 6 Ziffern 10^6 Möglichkeiten, also 1 Mio. (von 0-999.999 sinds ja 1 Mio Zahlen, wenn man die 0 mitzählt...)
(Bei Super 6 gewinnt man, wenn von hinten beginnend die Zahlen auf dem Lottoschein mit den gezogenen Zahlen übereinstimmen.)
Die Wahrscheinlichkeit, alle 6 Zahlen zu treffen liegt demnach bei 1/10^6, also 1 Millionstel.
Die hinteren 5 Ziffern (komplett) zu treffen bei 1/10^5=1/10.000, usw.
Letztendlich, um die letzte Ziffer zu treffen, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1/10=0,1 = 10%.
die Gewinnhöhen bei Super 6 sind übrigens festgelegt, anders als beim "üblichen" Lotto, wo es auf die Anzahl der Gewinner und Gesamteinsatzsumme ankommt:
http://www.lottozahlen.eu/lotto-super-6
Die Gewinnchance pro Zahl liegt bei 1/999999.
Mfg
Das ist falsch.
Da da auch die Null dabei ist sind es 1000000 Möglichkeiten und nicht 999999!
Da muss irgendwo noch stehen, welchen Gewinn man
für 6, 5, .. Richtige bekommt.
Stimmt, nur hat die Nummer auf dem Spielschein wohl 6 Ziffern.
Soll man in der "zweiten Klasse" jetzt die Wahrscheinlichkeit
berechnen, ob die ersten 5 Ziffern mit 5 von den 6 gezogenen
übereinstimmen?
6 Stellen, je 9 Möglichkeiten.
Bin nicht ganz sicher welches, aber ich glaube 6 ^ 9 oder 9 ^ 6 Möglichkeiten insgesamt.
Ist das vielleicht ein Ansatz? Tut mir Leid, Stochastik ist zu lange her ^^
Das steht doch da drin in der Aufgabe. Gefragt ist für JEDE Gewinnhöhe, also jeweils für 0, 1,...oder 6 Richtige.