Lotto?

5 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit für keinen Richtigen ist 43,6%, für einen Richtigen 43,2%, für zwei 13,24%, für drei 1,8%, für vier 0,1%, für fünf 0,002% und für sechs etwa 1:14 Mio = 0,000007%

(ohne Berücksichtigung von Zusatz- oder Superzahlen)

Mit Superzahlen siehe hier.

Schonmal Wahrscheinlichkeitsrechnung gehabt?

Bei einer Zahl hast Du nur 9 Möglivhkeiten, da die 0 nicht zählt.

Bei zwei Zahlen addiert sich das aber nicht, sondern jede Zahl der ersten Stelle ist mit 8 Zahlen aus der zweiten Stelle möglich (8 deswegen, weil die Zahl ja nicht doppelt gezogen werden).

Also (1 mal die 8) + (2 mal die 8) usw usf.

Nur haben wir 49 Zahlen, also ein Vielfaches der ursprünglichen 8 Variationen.

Und dann das ganze kursive 49 mal mit um um eins sinkender Häufigkeit.

Da hast Du bei 3 Zahlen nicht die Hälfte an Möglichkeiten, sondern nur einen Bruchteil.

kingfrage7
Fragesteller

Ist es aber eigentlich nicht eher so desto mehr man richtig hat desto weniger als die Chance du verkacken beispielsweise es gibt 49 Felder und dann habe ich drei richtige sagen wir mal 47 Felder gibt es jetzt ist doch die Chance er richtig zu haben?

Wo warst du nur im Mathe Unterricht…

Um dir auf die Sprünge zu helfen:

Es hat was mit der Kombinatorik zu tun.
Die Kombinatorik beschäftigt sich mit der Anzahl der Möglichkeiten, wie Elemente aus einer Menge ausgewählt und angeordnet werden können, ohne dabei die genaue Reihenfolge zu berücksichtigen. Das bedeutet, sie betrachtet die Anzahl der Kombinationen und Variationen, die möglich sind, ohne die Reihenfolge der Elemente zu berücksichtigen.

Also kurz:

Desto mehr Variablen dazu kommen, desto höher steigt die Kombinations Möglichkeiten exponentiell , also sprunghaft.

kingfrage7
Fragesteller

Ist es aber eigentlich nicht eher so desto mehr man richtig hat desto weniger als die Chance du verkacken beispielsweise es gibt 49 Felder und dann habe ich drei richtige sagen wir mal 47 Felder gibt es jetzt ist doch die Chance er richtig zu haben?

Wegen Mathe und der Wahrscheinlichkeiten.

Die Sprünge werden immer größer.

Von 3 auf 4 zb, 4er haben auch n och mal Leute, aber kennst einen mit nem 5er?

Oder eben 6er?

kingfrage7
Fragesteller

Ist es aber eigentlich nicht eher so desto mehr man richtig hat desto weniger als die Chance du verkacken beispielsweise es gibt 49 Felder und dann habe ich drei richtige sagen wir mal 47 Felder gibt es jetzt ist doch die Chance er richtig zu haben

Die Chancen 6 richtige zu haben auch noch mit Zusatzzahl ist von der Wahrscheinlichkeit eben deutlich geringer weil sich die Kombination verzigfachen.

Die Chancen so den Jackpot zu knacken liegt bei etwa 1:140 Millionen wegen der vielen verschiedenen Kombinationen.

Beispiel das ich da immer wieder gerne nehme.

Wenn man irgendwo auf einer Reise einen Menschen sieht den man sehr hübsch findet und nicht von ihm weiß ausser dass er in einem der drei deutschsprachigen Ländern Österreich, Deutschland, Schweiz lebt ist es wahrscheinlich später gerade diesen Menschen ans Telefon zu bekommen wenn man irgendeine Nummer aus diesen drei Ländern wählt als den Jackpot im lotto zu knacken. Die Chancen diesen Menschen zu erreichen liegt bei etwa 1: 99 Millionen