Wie löst man diese Chemie Aufgabe?
Hallo. Ich habe bald eine Chemie Test und ich habe Übungsaufgaben zum lernen bekommen. Leider habe ich bei dieser einen Aufgabe keine Ahnung wie man das rechnet. Könnte mir bitte jemand helfen?
Ich bedanke mich schon im Voraus für jegliche Antwort :)
2 Antworten
Du willst 100 ml einer 2 mol/l NH₃-Lösung herstellen; die enthält n=cV=0.2 mol NH₃, das sind m=nM=3.4 g NH₃.
Deine Ausgangslösung enthält w=24% Ammoniak, Du brauchst als m/w=14.2 g der Ausgangslösung, das sind V=m/ρ=15.6 ml.
Du nimmst also 15.6 ml der Ausgangslösung (24%) und füllst mit Wasser auf 100 ml auf.
Wenn Du die Dichte der 2 mol/l NH₃-Lösung nachschlägst (ρ=0.9833 g/ml), dann kannst Du zusätzlich ausrechnen, wieviel Wasser dazukommt: Es sind 84.14 ml. Die Lösung dehnt sich beim Zusammenmischen um etwa 0.27 ml aus, das ist ein bißchen ungewöhnlich, weil sich Lösungen beim Mischen eher zusammenziehen. Die Anomalie hat natürlich damit zu tun, daß NH₃-Lösungen weniger Dicht als Wasser sind.
n(NH3)=c×V=2 mol/L×0,1 L= 0,2 mol
m(NH3)=M×n=17 u × 0,2 mol= 3,4 g
m(Lsg)=m(NH3)÷w%=3,4 g ÷ 0,24 = 14,17 g
V=m÷ρ=14,17 g ÷ 0,91 g/ml = 15,6 ml
und dann auf 100 ml auffüllen.
ich schreibe immer u, weil es aufs gleiche rauskommt und kürzer ist! schließlich ist auch g/mol=u
Ja, aber du kannst die Einheiten nicht kürzen. Daher ist die Verwendung von u für Schüler didaktisch nicht so gut.
Bei R=U/I kann man die Einheiten auch nicht kürzen, sondern muss gelernt haben, wie man sie in einander umwandelt.
Ich sagte nicht, dass das u falsch ist ... Wo ist dein Problem?
Die Einheit von M ist g/mol, da du ja nicht einzelne Moleküle verwendest, sondern Stoffportionen von x mol. Dann kommt auch die richtige Einheit heraus ...