Chemie Reaktionsenthalpie Aufgaben?

3 Antworten

Zu 2.: Man kann die Molmassen von Fe und Fe₂O₃ ins Verhältnis setzen und so den Massenanteil w an Fe in Fe₂O₃ bestimmen.

w(Fe) = 2*M(Fe) / M(Fe₂O₃)

=> m(Fe) = m(Fe₂O₃) * w(Fe)

Zu 3.: Fe₂O₃ und CO reagieren hier in einem molaren Verhältnis von 1:1 (s. Reaktionsgleichung). Die benötigte Stoffmenge an CO entspricht also der Stoffmenge an Fe₂O₃.

n(CO) = n(Fe₂O₃) = m(Fe₂O₃) / M(Fe₂O₃)

Gemäß der allg. Gasgleichung beträgt das molare Volumen V_m eines idealen Gases unter SATP-Bedingungen 24,5 L/mol.

=> V(CO) = n(CO) * V_m

Zu 4.: Die molare Reaktionsenthalpie gibt Auskunft über die Enthalpieänderung bezogen auf 1 Mol Stoffumsatz. Um an die Reaktionsenthalpie zu gelangen, muss man die molare Reaktionsenthalpie also einfach nur mit der umgesetzten Stoffmenge multiplizieren.

ΔH = ΔrHm * Δn(Fe₂O₃)

Zu 5.: Die Reaktionsenthalpie ΔH setzt sich zusammen aus der Reaktionsenergie ΔU und der Volumenarbeit.

ΔH = ΔU + ΔpV

mit pV = nRT

=> ΔH = ΔU + Δν(g) * RT

Da sich die Anzahl an gasförmigen Komponenten während der Reaktion nicht ändert (Δν(g) = 0), wird auch keine Volumenarbeit verrichtet und Reaktionsenthalpie und Reaktionsenergie entsprechen einander.

DAS FOTO KANN ICH MIT MEINEM HANDY LEIDER NICHT HOCHLADEN, keine Ahnung wieso, deshalb hier die Aufgabe:

Neben den Roheisengewinnung im Hochofen gibt es noch andere Verfahren der technischen Eisengewinnung. Ein Verfahren ist die Direktreduktion, bei der aus festem Eisenerz unter ... . In einem technischen Reduktionsofen reagieren 1 t Eisen (III)-Oxid mit Wasserstoff und Kohlenstoffmonooxid zu Eisen, Wasser (g) und Kohlenstoffdioxid. Die molare Reaktionsenthalpie für diese Reaktion beträgt (Delta)rHm = 299 kJ × Mol-1.

Aufgaben:
1. Reaktionsgleichung
2. Berechnen Sie die entstandene Masse an Eisen
3. Berechnen sie das benötigte Volumen an Kohlenmonooxid.
4. Berechnen Sie die Reaktionsenthalpie für diese Reaktion
5. Bei dieser Reaktion ist die molare Reaktionsenergie gleich der molare Reaktionsenthalpie. Begründen Sie diesen Sachverhalt.

wo ist das Bild?

Dana3001
Fragesteller

KA, wieso dass über Handy nicht funktioniert