Prozente überschlagen?

3 Antworten

Hey, in der Aufgabe steht schätzen! Du brauchst da doch gar nicht die korrekte Antwort.

Überschlagsrechnen ist starkes ab/aufrunden.

Bei 12% von 500 kannst du leicht 10% im Kopf rechnen. Das sind 50 und dann etwas drauf weil du ja eigentlich 12% hast. Du kannst mit dem Taschenrechner und deiner Formelsammlung dann immer noch schauen wie stark deine Schätzung abweicht.

Noah535
Fragesteller

:)

Schau in deinen aufschrieben oder im Buch nach, da findest du die richtige formel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wisssen durch mathestudium erworben

Noah535
Fragesteller

danke für dein Antwort aber leider hilft mir das gerade nicht sonderlich

ist doch ganz einfach...

bei a) machst du einfach zwei Schritte

  1. 10% von 500 wirst du wissen
  2. 1% von 500 auch, das doppelte sind 2%

Jetzt beides addieren, weil 12 =10+2

b) geht genauso, nur nimmt man eben nicht 503 sondern (schätzen!!!) als Basis 500

c) da muß mal eben denken: 50% ist leicht und 48% ist nur 2% weniger als 50

usw.