Mathe Hausaufgaben -Gesamtfläche-?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde erstmal die Seite berechnen, wo die gelben Fenster sind. Diese Seite kannst du in ein Dreieck und in ein Rechteck aufteilen.

Zuerst berechnen wir den Flächeninhalt vom Dreieck (Rot) = Die höhe vom Dreieck bekommen wir raus, wenn wir 9 m - 4 m = 5 m. Die Formel für den Flächeninhalt lautet:

A = 1/2 * g * h =

A = 1/2 * 10 * 5

A = 25 m²

Jetzt berechnen wir das Rechteck (Blau), die Formel lautet A = a * b

A = 4 * 10

A = 40m²

40m² + 25m² = 65m²

Jetzt haben wir die eine Seite berechnet und müssen es mal zwei nehmen, da wir die Seite auf der anderen Seite auch haben: 65m² * 2 = 130m²

Jetzt müssen wir die anderen Wände berechnen (Grün)

Die Formel lautet: A = a * b

A= 12,5 * 4 = 50m²

Das müssen wir auch mal zwei nehmen, da wir die Seite doppelt haben

50m² * 2 = 100m²

Jetzt rechen wir alles zusammen: 100m² + 65m² = 165m² Das ist der Inhalt der gesamten Außenfläche.

Jetzt müssen wie 25% abziehen = 165:100*25 = 41,25m²

165-41,25= 123,75m²

Lösung für A ist damit 123,75m²

B) Dort musst du einfach mit 130€ * 123,75m² rechnen = 16087.5€

Bild zum Beitrag

Viele Grüße

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Für mich ist die Fassade ohne die Dachfläche.

Die Fassade besteht aus insgesamt 4 Flächen.
2 mal die Seite (grün markiert) und 2 mal die Vorderseite (bzw. einmal Vorder- und einmal Rückseite; blau markiert).

Bild zum Beitrag

Die Seite ist ein Rechteck. WIe man die Fläche eines Rechtecks berechnet, setze ich mal als bekannt voraus.
Vorder- und Rückseite bestehen aus einem Rechteck und einem Dreieck. Wie man die Fläche eines Dreiecks berechnet, setze ich mal als bekannt voraus.

Die Maße für die verscheidnene Flächen sieht bzw. ergeben sich aus der Skizze.

Berechne alle Flächen und addiere sie.
Ziehe von dieser Gesamtfläche die Fenster und Türen ab. Laut Aufgabenstellung sind das 25 %. Kannst du das?

Vermutlich sollst du bei b) berechnen, was die Dämmung kostet. Da 1 m² 130 € kosten, musst du die Fläche von a) mit 130 €/m² multiplizieren.

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Folgende Berechnung.

Giebelfläche A1 (2x)
A2 = 10 * 4 = 40 m²
A3 = 5 * 5 = 25 m²
A1 = A2 + A3
A1 = (40 + 25) * 2 = 130 m²

Seitenflächen A4 (2x)
A4 = (12,5 * 4) * 2
A4 = 100 m²

Gesamtflächen
A = A1 + A4
A = 130 + 100 = 230 m²

Gesamtflächen minus 25%
A = 230 - (230 / 4)
A = 230 - 57,5 = 172,5 m²

Kosten:
1 m² = 130 €
172,5 m² = 130 * 172,5 = 22425 €
Die Kosten betragen 22425 €

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)