Wie löst man diese Aufgaben (Funktionsscharen)?

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

4 Antworten

Beispiel 6c.

fa(x) = x - a²x³

Gibt es hier einen x-Wert, bei dem der Wert von a keine Rolle spielt?

6c) x-a²x³ mit x-b²x³ gleichsetzen und x berechnen.

(0;0) ist gemeinsamer Punkt.

hannah1804
Fragesteller

wieso denn mit x^2-b^2x^3 gleichsetzen?

Ellejolka  16.09.2018, 11:35
@hannah1804

kannst auch a1 und a2 nehmen anstatt a und b

du willst ja wissen ob 2 Funktionen der Schar einen Schnittpunkt haben; und das macht man ja durchs Gleichsetzen. (auch bei linearen Funktionen zB)

hannah1804
Fragesteller

ah ok danke

Ich meinte übrigens das ich die oben genannten Aufgaben NICHT verstehe. Hab das "nicht" vergessen... ^^'

Da wir bei aufg 6c einen Funktionsschar mit ungeraden Exponenten unabhängig vom Parameter a haben, ist der Graph punktsymmetrisch zum Koordiatenursprung. Deshalb gilt:

f(0)=0

0=0

=> Somit kann man bei Funktionsscharen mit Symmetrie den gemeinsamen Punkt ablesen!