Wie löst man diese Aufgabe (Parallelschaltung)?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Elektrotechnik, Schaltung)

kkaushsh  02.04.2022, 18:31

Warum ist der eine Widerstand parallel.?? Sieht aus als wäre der in Reihe?

Halswirbelstrom  02.04.2022, 18:45
@kkaushsh

Bei geschlossenem Schalter sind die beiden 100 Ohm Widerstände kurzgeschlossen. Dadurch liegt auch der waagerecht eingezeichnete 600 Ohm Widerstand parallel zu den beiden anderen.

LG H.

Halswirbelstrom  02.04.2022, 19:31
@kkaushsh

Der geschlossene Schalter und die beiden 100 Ohm Widerstände sind parallel geschaltet. Der Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung ist immer kleiner als der kleinste von diesen Widerständen. Kleiner als der Kurzschluss des Schalters, ergo Null Ohm, geht schon fast nicht mehr.

es gibt so ein schönes nerd-shirt, wo ein überbrückter widersrstand drauf zu sehen ist. darunter steht: widerstand zwecklos

das b edeutet, die beiden 100 Ohm widerstände musst du dir einfach wegdenken. und dann bleiben im endeffekt nur 3 widerstände á 600 ohm über...

jetzt könnte man den gesamtwiderstand aufwändig über die sache mit den kehrwerten der widerstände ausrechnen. das beduetet 1/Rges= 1/R1 + 1/R2 + 1/R3

das kann man sich aber auch sparen, denn bei gleichgroßen widerständen reicht es schlicht, den widerstandswert durch die anzahl der widerstände zu teilen.

deine lösung ist also richtig!

lg, anna

kkaushsh  02.04.2022, 18:26

Warum muss man sich die 100 Ohm Widerstände weg denken eigentlich? Und warum ist der eine Widerstand nicht in Reihe?

Peppie85  02.04.2022, 19:40
@kkaushsh

wenn du den schalter hinten schließt, fließt der gesamte strom nicht durch die widerstände sondern durch den schalter. der strom sucht sich immer den einfachsten weg.

fließt kein strom durch die widetsände kann man sie sich wegdenken.

lg, anna

kkaushsh  02.04.2022, 20:05
@Peppie85

Ach so ja ok. Aber wenn der Strom den geringsten Widerstand sucht warum sollte er dann durch die parallelgeschalteten 600 Ohm Widerstände fließen?

In Reihe könnte ich es ja noch verstehen weil der Strom sonst nirgends hin kann außer durch den Widerstand

Peppie85  02.04.2022, 20:15
@kkaushsh

obs ein generator ist, weiß ich nicht. aber die stromquelle befindet sich auf der linken seite. das kann auch eine batterie sein. oder ein transformator.

wie gesagt, der schalter ist quasi ein kurzschluss. in dem moment, wo er geschlossen ist, fließt der strom an den beiden 100 Ohm Widetständen vorbei, direkt durch den 3. 600 Ohm Widertand zurück zur stromquelle.

lg, anna

kkaushsh  02.04.2022, 20:20
@Peppie85

OK. Warum sollte der Strom durch die 600 Ohm Widerstände fließen wenn wie gesagt der Schalter den Stromkreis kurzschließt bis auf der 600ohm Widerstand unten. Tut mir leid das ich das jetzt nicht so versteh. Warum sind nur die 100ohm Widerstände kurzgeschlossen

kkaushsh  02.04.2022, 20:26
@kkaushsh

Also ich mein unten ist ja -

warum fließt der Strom nicht vollständig zur Stromquelle sondern noch durch die 600 Ohm wiederstände

Peppie85  02.04.2022, 20:31
@kkaushsh

weil ja der widertstand dazwischen ist. wo soll er denn sonst lang, der strom?

kkaushsh  02.04.2022, 20:34
@Peppie85

Durch den 600 Ohm Widerstand zurück zur Stromquelle. Das sieht so aus als würde der in Reihe liegen

Peppie85  03.04.2022, 03:37
@kkaushsh

sieht nur so aus. aber ob der nun in der senkrechten linie eingezeichnet ist, oder in der waagrechten, macht keinen unterschied im schaltplan.

Erst mal vereinfacht zeichnen (was fällt weg, wenn der Schalter geschlossen ist?), dann bleibt gar nicht mehr so viel übrig.

Dann mit den Gesetzen der Reihen- und Parallelschaltung berechnen.

Lutz28213  19.03.2022, 10:56

Wieso auch Gesetzmäßigkeit der Reihenschaltung? Das verwirrt nur.

DpB121  19.03.2022, 11:06
@Lutz28213

Ich wollte es ihm nicht GANZ so auf die Nase binden.