Reihen und Parallelschaltung- Wie unterscheiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Reihenschaltung fließt durch alle Komponenten der selbe Strom (hier Rk, R2, RL).

Die Serienschaltung dieser drei, kann man zusammenfassen, der zusammengefasste Widerstand liegt dann parallel zu R1. Parallel heißt, dass alle Komponenten gleiche Spannung sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

... bevor ich ne Antwort gebe,möchte ich das verstehen: was hat es mit i1 auf sich? Soll dies eine Stromquelle sein, welche in den Kreis einspeist?....

oder der Stom durch R1... dann allerdings wäre das verkehrt gezeichnet...

michiwien22  16.12.2019, 16:44

Das ist natürlich eine Stromquelle. Das ist nicht verkehrt gezeichnet, denn der Wert des Stromes IL kann ja negativ sein. Ist nichts Besonderes.

Bei einer Reihenschaltung sind die Verbraucher hintereinander aufgereiht und die Spannung aus der Stromquelle wird auf die Verbraucher verteilt.

Bei einer Parallelschaltung werden die Verbrauchwe extra versorgt mit voller Spannjng.

du faesst erst die Widerstaende in Reihe zusammen zu einem.

Dann verrechnest du den mit dem parallelen R

Engineer2be
Fragesteller

Mein Ansatz:

R1, Rk und R2 sind in Reihe geschaltet, ergibt R1k2 =100

R1k2 ist parallel zu Rl ergibt Rgesamt=50

Aber wie komme ich jetzt auf den Wert für UL und IL? Und stimmt mein Ansatz soweit.?

michiwien22  16.12.2019, 16:56
@Engineer2be

Wie kommst du drauf, dass RL parallel zu R1k2 liegt?

Du kannst die Stromquelle mit R1 in eine Spannungsquelle umwandeln:

u0=0,2*50 = 10V

Dann hast du einen Gesamtstrom

Iges = (10V-20V)/(R1+R2+Rk+RL) = -10V/200Ohm = 50mA in der Richtung, wie IL eingezeichnet ist.

Das ist auch gleich IL. Der Spannungsabfall an RL ist dann

UL=50mA*0,1kOhm = 5V

Engineer2be
Fragesteller
@michiwien22

Danke für die Hilfe! Ich habe mir das alles nochmal mit deinem Lösungsansatz angeschaut und konnte das jetzt sehr gut nachvollziehen.