Wie löst man diese Aufgabe in Mathee?

7 Antworten

Zuerst brauchst du natürlich den Flächeninhalt des Trapezes.

Den würde ich aus einem Rechteck und zwei Dreiecken zusammnesetzen.

Rechteck: A=12m*5.10m

Dreieck: A=(1/2)*3.05m*5.10m

Trapez: A=Rechteck+Dreieck+Dreieck

Den Flächenihalt vom Trapez multiplizierst du dann mit 2000m und schon hast das Ergebnis in Kubikmeter.

So würde ich es machen. Bitte korrigieren wenn es falsch ist.

DerHelfer9911  20.04.2020, 12:51

Hä? Du kannst auch direkt das Trapez berechnen.

Vampirmeister22  20.04.2020, 12:52
@DerHelfer9911

Ja wenn ich die Formel dafür wüsste. Die ist mir aber nicht bekannt also hab ich mir anders geholfen. Hast du ein Problem damit?

DerHelfer9911  20.04.2020, 12:54
@Vampirmeister22

Ich habs schnell gegoogelt.
Aber ein Problem hab ich damit nicht. Ich konnte eben aufgrund deiner ursprünglichen Antwort nicht nachvollziehen warum du es so kompliziert gemacht hast. Deshalb die Frage.

Entschuldigung falls das unfreundlich rüber kam.

Du hast ein Prisma mit einem Trapez als Querschnitt und einer Länge von 2km. Und dessen Volumen musst du ausrechnen.

Fläche eines Trapez ((a+b)*2)/2) * 2000m (Länge des Damms in Metern)

Das sollte das Volumen berechnen.

Aber ich hab ne 5 in Mathe.. Also... Eventuell weiß es jemand anderes besser.

Fläche Querschnitt Bahndamm ausrechnen (Trapez) und das mit der Länge multiplizieren.

Zuerst die Querschnittsfläche und dann das Volumen berechnen.

Tipp: das ist ein Prisma mit trapezförmiger Grundfläche. .