Wie löst man das LGS?
Hallo, ich muss bei dieser Aufgabe den Abstand zwischen einer Geradenschar und einer Geraden berechnen in Abhängigkeit von a. Der Ansatz sollte stimmen, aber beim LGS habe ich Probleme, weil a jeweils als Produkt mit r und t steht. Eine Erklärung wäre nett. Die Lösung habe ich zur Überprüfung einfach mal angegeben. Vielen Dank im Voraus.
1 Antwort
Du löst das wie jedes andere LGS auch - vergiss nicht, dass a einfach nur eine Zahl ist, mit der du ganz normal rechnen kannst (nur dass du sowas wie 2 + a halt stehen lassen musst, statt es sofort zusammenzufassen).
Schauen wir uns z.B. deine erste Gleichung an:
Die hat noch nicht ganz die richtige Form, weil da zwei Terme mit dem Faktor r auf der linken Seite stehen. Die fassen wir zusammen:
Und mit dieser Gleichung können wir ganz normal weiterarbeiten. Ich weiß nicht, wie du LGS normalerweise löst, aber wir könnten jetzt dieses (2+a) an die entsprechende Stelle in der Koeffizientenmatrix schreiben, wir könnten die Gleichung notfalls durch (2+a) dividieren (falls a nicht gleich -2 ist, den Fall müsste man dann gesondert betrachten) usw.
Hey, könntest du mir das mit dem Gauß-Verfahren ausrechnen, ich versuche es die ganze Zeit, aber es kommt nichts Gescheites bei raus.