Wie lösen sich wolken auf?

4 Antworten

Schöne Frage, viele Antworten. Im grunde ist es Wasserdampf wie in der Küche oder die beschlagen Scheiben im Auto sowohl Wärme, Kälte oder Wind spielen hier ihre Rolle. In der Küche lösen sich deine kleinen Wolken über dem Topf nach dem abkühlen auf. Wenn kein nachschub an feuchter luft mehr kommt, wird die Wolke sich auch auflösen. Warme luft kann auch eine feuchte Wolke austrocken, aber im grunde muss die feuchtigkeit irgendwo hin, und das ist meistens Regen oder Schnee.

Cheers

daniell0013
Fragesteller

Danke :D

Entweder es gibt Regen, dann reduziert sich die Wassermenge in den Wolken.

Oder es wird wärmer, dadurch sinkt die relative Luftfeuchtigkeit, da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Oder es gibt Wind und die feuchte Wolke wird mit trockener Luft vermischt.

Wolken bestehen aus kleinen WasserTröpfchen, also WasserDampf, oder Nebel, der nicht 'herunter fällt', weil die Tropfen zu klein sind. Die Luftfeuchtigkeit beträgt in den Wolken damit über 100 %! Allerdings hängt die Kapazität der Luft für WasserDampf von der Temperatur ab!

Erwärmt sich die Luftschicht mit den Wolken, verdampft das Wasser vollständig, alles Wasser wird gasförmig, alle Tropfen verschwinden und 'lösen' sich quasi in der Luft auf! Kühlt sich die Luft ab, kondensiert noch mehr gasförmiges Wasser aus der Luft aus, die Tropfen werden größer und schwerer, bis sie nicht mehr in der Luft schweben können und fallen als Regen herab. Dadurch kann die relative Luftfeuchte zwar nicht unter 100 % sinken, aber die absolute Feuchte sinkt deutlich! Sobald sich die Luftschicht erwärmt, passiert das gleiche wie oben und zwar schneller, als es vorher ohne Regen ginge, weil die Wärmekapazität von trockener Luft kleiner ist, als die von feuchter (man benötigt weniger Energie pro m^3 für die gleiche TemperaturErhöhung!)

daniell0013
Fragesteller

also sollten sich wolken eigentlich nach dem regnen oder schneien auflösen, weil da nicht so viel wasser besteht? richtig? :D

Spikeman197  09.02.2019, 18:05
@daniell0013

wie gesagt, nicht vollständig, aber dafür dann (bei Erwärmung) schneller, als wenn es nicht geregt hätte!

Indem die Wassertröpfchen, aus denen die Wolken bestehen, wieder verdampfen.

Das geschieht, wenn die Wolken in wärmere Luftschichten gelangen.

daniell0013
Fragesteller

Achso, oki danke :)