Wie loese ich dieses Lüftungsproblem in meiner Galeriewohnung (mit Bild)?

Hier der Grundriss meiner Wohnung. - (Haus, Elektrotechnik, Immobilien)

6 Antworten

vermutlich hilft ein möglichst großer Deckenventilator. Je größer um so langsamer und somit leiser kann er drehen. Nachteil ist dass er einmal montiert schwer an einen anderen Platz gebracht werden kann um unterschiedliche Wirksamkeit zu testen. Aber man kann zumindest ausprobieren ob hinauf saugen oder runter blasen besser ist.

Ventilatorsäulen machen normalerweise mehr Lärm aber können leicht verstellt werden. Als Nachteil empfinde ich dass die Luftbewegung eher im Kreis der Ebene geht und weniger von oben nach unten.

Eventuell geht auch ein neigbarer groß0e Standventilator der die Stufen hinunter bläst oder von unten rauf. aber nicht genau mittig schließlich soll ja ein Kreislauf entstehen

Ich kann mich "Wollmaus14" nur vollinhaltlich anschließen - wer bitte plant und baut so einen Schrott? Und wer kauft das dann auch noch?

Natürlich ist das Murks, und in der abgebildeten Version sogar sehr wahrscheinlich unzulässig, da kein zweiter Rettungsweg (zwingend erforderlich) erkennbar ist, wenn die Fenster nicht zu öffnen sind. Wie soll denn ein Bewohner bei einem Brand im EG - ohne direkt durch den Brandherd zu laufen - ins Freie entkommen können?

Hier sind m.E. schon aus Gründen des vorbeugenden Brandschutzes und der nicht eingehaltenen Bauvorschriften unverzüglich Änderungen durchzuführen. Wenn das wirklich so gestaltet ist, muss der Bauherr massiv gegen geltendes Recht verstoßen haben; das kann sogar zu einer sofortigen Nutzungsuntersagung führen. Ich würde das der örtlich zuständigen Baugenehmigungsbehörde zur Prüfung vorlegen.

Kann ich nur zustimmen! Das sollte das Bauordnungsamt unbedingt prüfen. Ich schlage Mietminderung vor, um den Vermieter auf die Sprünge zu helfen.

0

Ob es für die Wohnung überhaupt eine Baugenehmigung gibt? Ohne Fenster im oberen Stockwerk das sich öffnen läßt halte ich das für unwahrscheinlich. Die ist bestimmt nachträglich schwarz gebaut. Das sinnvollste wäre das Fenster aus zu tauschen. Sonst bleibt nur noch mit einem Lüfter im Sommer die warme Luft oben ab zu saugen so das von unten kühle nachströmen kann. Wohin geht denn der Dustabzug für die Küche? In den Kamin?

Hilfe, meine Balkontür öffnet sich nicht mehr, von der einen auf der anderen Sekunde :((

Der Griff von meiner Balkontür war vorher nicht gerade, wenn ich sie schloß. Daher versuchte ich sie gerade zu machen und drückte den Griff etwas mit Druck (ich kann von mir aus sagen, dass ich nicht all zu stark drückte). Von der einen auf der anderen Sekunde öffnete sich die Balkontür nicht mehr, aber ich kann sie jetzt nur noch kippen. Beim Versuch die Balkontür zu öffnen klemmt sie unten??? Hat jemand vllt einen Rat was ich machen kann oder machen sollte????

Danke schonmal

...zur Frage

Stoßlüften - wie funktioniert die Luftzirkulation?

Ich frage mich schon länger wie beim sogenannten Stoßlüften der Luftaustausch funktioniert. Wenn man einen abgeschlossenen Raum mit einem Fenster hat und dieses öffnet, wie erfolgt dann der Luftaustausch? Kriecht die kalte Luft von unten ins Fenster rein und verdrängt die warme feuchte Innenluft nach draußen? Also eine Zirkulation im Zimmer, die man aber nicht bemerkt? Mir ist noch nie aufgefallen, dass ein Tuch flattert oder sich irgendwie bewegt wenn ich stoßlüfte und draußen nicht grade ein Hurrikane pustet.

Wie funktioniert das wenn die Außenluft den selben Ausgang/Eingang wie die Innenluft nehmen soll? Vorallem wenn kein Wind draußen weht, der die kühle Luft reinbläst.

...zur Frage

Balkontür von außen öffnen

Kann ich meine Balkontür (= so eine die man wenn man den Kriff nach oben tut die Türe kippen kann, wenn man ihn zur seite tut sie öffnen kann und wenn man ihn nach unten tun ist sie zu) von außen öffnen? Oder sie irgendwie preparieren, dass ich sie von außen öffnen kann?

...zur Frage

Wie übersteht Ihr diese stickige Hitze?

Hallo, trotz allem kann nichts dem stickigen Wetter davor stehen. Was unternimmt Ihr gerade und wie überwindet man diese Hitze? In Deutschland ist die Luft sehr stickig, man schwitzt den ganzen Tag lang. Habt ihr Tipps für mich außer Ventilator?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kugelgrill (Luftzirkulation)

Guten Tag,

ich habe mir vor ca. einem Monat einen kleinen Kugelgrill gekauft. Nur leider funktioniert er nicht so wie er soll ich muss dazu sagen das ich ein ziemlicher Anfänger bin was das Grillen angeht. Das größte Problem ist das die kohlen immer wieder kälter werden und ich immer wieder fächern oder pusten muss... mir ist klar dass ich bevor ich Fleisch auflege die gesamten Kohlen etwas gräulich sein müssen ich habe bisher zweimal mit ihm gegrillt einmal mit Grillkohle einmal mit Briketts. Jetzt zur eigentlichen Frage liegt es vielleicht daran das die Luft nicht gut zirkulieren kann? Der Grill hat nämlich unten und oben jeweils 3 Luftlöcher zum öffnen und schließen ich habe oben und unten alle offen die meiste zeit habe ich die obere hälfte gar nicht drauf weil ich das Gefühl habe das so die kohlen noch schneller auskühlen.

https://images.otto.de/asset/mmo/formatz/mini-kugelgrill-crystal-gruen-gruen-8599783.jpg

hier ist ein ähnlicher Grill, nur das bei meinem noch innen ein herausnehmbarer Kohlebehälter ist (sieht aus wie ein Kartoffelsiebe) also rundum dicht unten alles voller Löcher aber so kommt die Luft von den unteren Luftlöchern gar nicht an die Kohlen rann die soll doch durch die kohlen ziehen oder? Wäre es vllt. besser wenn ich in den kohle Behälter Löcher an der stelle der Luftlöcher bohre oder den kohle Behälter komplett rauslasse und die kohlen direkt in die Unterseite vom grill lege oder wird dieser dadurch kaputt?

Und ist es sinnvoll die unteren Löcher in die Richtung zu stellen von der der Wind kommt und die oberen (falls man benutzt) in die entgegengesetzte oder ist das egal?

danke schonmal für die hilfe mfg Patrick

...zur Frage

EEinzelner Heizkörper kalt wenn andere heizkörper eingeschaltet sind?

Es geht um folgendes in meinem haus hab ich 2 Stockwerke seit gestern funktioniert die heizung im oberen stockwerk (wohnzimmer) nicht mehr sobald anderen Heizungen eingeschalten sind. Wenn ich diese aber ausschalte und gehe zu der kalten heizung wird die nur ganz oben warm aber nicht heiß obwohl sie auf 5 steht unten bleibt sie kalt. Entlüftet versucht kommt aber nur wasser, ventil ist inordnung und lässt sich problemlos reindrücken. Im gleichen zimmer ist ein bad wenn ich dort die heizung an mache läuft sie auch normal. Aber die im wohnzimmer streikt weiterhin. Gestern nacht hab ich wieder alle ausgeschaltet und nur wohnzimmer eingeschaltet und wieder nur oben lauhwarm und unten kalt aber rohr heiß. Währendessen gluckerte es ca. 2 stunden dann hörte es auf aber heizung immer noch net heiß. Wie gesagt luft is raus ventil auch ok. Ich hab ölheizung. Der wasserdruck der heizungen liegt weit unter dem roten zeiger bei 0.5 bar der rote bei 1.5 bar Ist da zu wenig wasser in der heizung wenn ja warum funktionierte sie vorgestern und monate zuvor auch mit dem gleichen druck. Oder sollte ich ich das rücklaufventil mal etwas öffnen? Den das zulaufrohr ist heiß aber rücklauf kalt... Weiß nicht mehr weiter :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?