Wie löse ich das y=3/4x?

Rubezahl2000  14.09.2023, 00:00

Wie lautet die Aufgabe?
Was genau willst du bei dieser Gleichung lösen?

Halloooo448
Fragesteller

Ich muss diese lineare Funktion in ein Koordinaten System eintragen.

6 Antworten

Die Funktion y = (3 / 4) * x hat die Steigung m = 3 / 4.

Halloooo448
Fragesteller

Ja Dankeschön für die Antwort, ich muss aber diese einzeichnen ins koordinatensystem.

Deine Gerade geht durch den Ursprung (0/0) und hat die Steigung 3/4. Somit kannst Du vom Ursprung 4 Einheiten nach rechts entlang der x-Achse und 3 Einheiten nach oben parallel zur y-Achse gehen - dann landest Du beim Punkt (4/3). Schliesslich kannst Du die gesuchte Gerade durch den Ursprung und den Punkt (4/3) ziehen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Du berechnest einen Punkt A (z.B A(0 | f(0)) = A(0 | 0)), zeichnest den Punkt A ein, gehst 4 Einheiten nach rechts und 3 Einheiten nach oben, zeichnest dort einen Punkt B ein und zeichnest ein Gerade durch die beiden Punkte. Fertig.

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, lineare Funktion)

Du zeichnest einen Graphen der durch 0/0 verläuft, welcher nach 4x Werten, 3 Y Werte nach oben gegangen ist. Also durch den Punkt 3/4 verläuft. Dann 6/8 usw.

so zeichnet man 2/5x ein .........ersetze die 2 durch 3 , die 5 durch 4

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, lineare Funktion)