Wie löse ich das?

OnkelOzzy  14.02.2023, 05:51

Was willst du machen? Rauch oder eine attackierende Frucht? Fehlt hier eine wichtige Information, die hier für einen kausalen Zusamnenhang sorgen würde?

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Ich mache eine Frucht, die so aussieht wie eine Attacke (Bild) der originellen Frucht. Also das Bild oben als Model.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sollte es verschiedene Möglichkeiten geben.

Du kannst beispielsweise passende Kräfte hinzufügen, die den Rauch in Form ziehen.

Du kannst Quellen hinzufügen, die direkt Rauch in der Form generieren.

Du kannst den Rauch in eine Partikelwolke umwandeln bzw. eine Partikelwolke in Rauch und die modellieren.

...

Wenn du möchtest, dass der Rauch direkt in der passenden Form da ist, dann würde ich ein Emitter-Objekt verwenden,d as die passende Form hat.

Wenn du möchtest, dass der Rauch in die passende Form aufsteigt, dann würde ich einen unsichtbaren Käfig bauen, sofern das möglich ist, gegebenenfalls etwas mit Kraftfeldern oder anderweitig nachhelfen.

Wenn das nicht ausreicht würde ich mir ein anderes Tool suchen, um den rauch zu erstellen, und den dann irgendwie einbauen.

Ok, auch nach der Nachfrage versteh ich immer noch nicht, wo da die Frucht sein soll. Ich sehe keine. Aber wie auch immer.

Du könntest natürlich das Ganze realistisch als Simulation machen. Einen rotierenden Ring als Emitter, ein paar Forces und viel Ausprobieren, dann sollte das Ergebnis ziemlich gut ausschauen.

Auch denkbar wäre ein Mesh nach dem Prinzip von Polygonhaaren, die du dann per Softbody animierst, ähnlich wie hier:

https://m.youtube.com/watch?v=rMU_fa1G-bA

Dann noch einen Emission Shader drauf, dürfte auch nicht schlecht aussehen. Vielleicht hilft dir aber auch das hier weiter:

https://m.youtube.com/watch?v=qqqdPNfhOiM