Wie liest man so ein Motorleistungs Diagram?

4 Antworten

Alle Aussagen treffen zu

MonaReinlutzen 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 14:39

Nein, es war nur die zweite richtig.

MonaReinlutzen 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 14:50
@Elektroheizer

Ja und wie genau lese ich das da raus?
Also warum haben die Linien keine Bezeichnungen um zu wissen was wofür steht?

Das Diagramm ist nicht einfach. Unten die Linie ist der Verbrauch in g/kWh. Die mittlere Linie ist die Motorleistung in KW und die obere Linie das Drehmoment in Nm.

Trotzdem ist das Ding nicht ganz korrekt, wenn man es ganu nimmt.:

1. g/kW h ist eine komische Schreibweise. Richtig ist g/kWh
  2. Die Aussage Drehmoment ins Motorleistung sind gleich groß ist Blödsinn. Das sind zwei unterschiedliche physikale Größen, die nicht gleich groß sein können. Maximal vom Zahlenwert her. Aber in dem Fall sind das verschiedene Zahlenbereiche, passt also auch nicht. Nur bei der Skalierung treffen sich zufällig die Linien bei 1500 Umdrehungen.
  3. Motorumdrehungsfrequenz. Ist ein unüblicher Begriff. Eine Frequenz sind in der Regel Schwingungen. Motorumdrehungen wird normalerweise Drehzahl genannt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Hallo,

das mit der fehlenden Beschriftung ist wirklich etwas verwirrend. Man hätte es zB durch verschiedene Farben der Kurven und entsprechende Farben bei den Skalen lösen können.

Aber eins ist klar: die Skala für den Verbrauch ist so tief unten, dass klar ist, auf welche Kurve sie sich bezieht.

Bei Leistung und Drehmoment braucht es vielleicht etwas Erfahrung. Ein Verbrennungsmotor erreicht die höchste Leistung zumeist relativ kurz vor der Höchstdrehzahl, das maximale Drehmoment steht früher an.

Führerschein CE hast du geschrieben? Wenn ich mir die Werte dieses Motors anschaue, dann ist klar, dass er aus dem Nutzfahrzeugbereich kommen muss, zu einem PKW passt das gar nicht...

Salue

Hier ein etwas übersichtlicheres Diagramm von einem PW. Darauf fehlt die Kurve des spezifischen Verbrauchs

Bei diesem Motor liegt das maximale Drehmoment bei einer etras höheren Drehzahl als bei Deinem Beispiel (gelbe Kurve). Die maximale Leistung (weisse Kurve) liegt ebenfalls bei einer etwas höheren Drehzahl.

Die Kurve des spezifischen Verbrauches liegt spiegelverkehrt zur Drehmomentkurve. Beim maximalen Drehmoment ist der spezfische Verbrauch am tiefsten.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

- (Motor, Kfz-Mechatroniker)