Wie lernt man gute Körperbeherrschung?

1 Antwort

Klar geht das, es erfordert aber viel Disziplin, Training und Durchhaltevermögen über viele Jahre.

Gerade die abgebildete Figur dauert, das ist die sogenannte Human Flag.

Du musst natürlich auch spezifisch darauf trainieren. Du musst halt bedenken, wenn du ins Gym gehst und jeden Muskel, den du für diese Übung brauchst an irgendeiner Maschine isoliert trainierst, wirst du diese Übung nie können. Und zwar, weil Muskeln und zentrales Nervensystem das komplexe Zusammenspiel nie gelernt haben. Dafür werden deine Muskeln halt größer, wenn du sie isoliert trainierst und in solchen Isolationsübungen auch stärker. Das heißt, du musst von Anfang an deine Muskeln mit dem Körpergewicht mit komplexen Übungen challengen.

Wenn du speziell auf die Figur Human Flag aus bist: Es gibt zwei Disziplinen, wo dies sozusagen die Königsfigur ist, eine der schwersten aber auch begehrtesten Figuren, die jeder am Ende mal können will. Calisthenics und Poledance. Beides sind auch gute Wege dorthin.

Im Calisthenics fängst du halt erst mal eher mit den Hassübungen aus dem Sportunterricht an, also Liegestütze, Klimmzüge, ... und arbeitest dich dann über Elemente, die auch ein wenig an Geräteturnen (Reck und Ringe) erinnern wie Front Lever, Back Lever und Skin The Cat weiter, bis du irgendwann bei Figuren wie der Human Flag rauskommst. Dabei arbeitest du immer mit Progressionen, also mit Varianten, die dir das Leben einfacher machen, wenn du die volle Ausführung noch nicht kannst, oder wenn du irgendwann mal zu viele Wiederholungen von der Grundversion der Übung schaffst, auch welche, die es dir schwerer machen.

Beim Poledance bist du halt immer an einer vertikalen Stange unterwegs. Der Charme im Bezug auf die Human Flag ist der: Erstens kommt diese seltsame Griffposition in unheimlich vielen Figuren für, auch deutlich einfacheren, sodass du dich an die Kombination Ziehen-Drücken immer mehr annähern kannst, und du lernst auch, wie man gerade eine Stange so greift, dass es nicht zu belastend für die Gelenke wird (Calisthenics-Athleten nehmen auch eine Kletterstange/Pole oder aber auch Sprossenwände, die leichter zu greifen sind), und zweitens ist der natürliche Lebensraum der Human Flag doch sowieso eine Stange und keine Sprossenwand, denn als Calisthenics angefangen hat, hieß es früher mal Ghetto Workout und solche Figuren wurden an Masten von Straßenschildern ausgeführt (und so ein Straßenschild hat man für das ultimative Urlaubs-Selfie in der Human Flag auch eher griffbereit als eine Sprossenwand). Aber es gibt natürlich auch viele andere Figuren, Spins um die Stange oder Überkopffiguren. Wenn man diesen Weg geht, muss man auch wissen, auf was man sich einlässt, man kauft immer das ganze Paket (gerade wenn man im Pole-Studio trainieren geht).

Aber egal, über welchen Weg du gehst, beide Wege enthalten schwerkraftverachtende Skills/Figuren, wo sich die meisten Leute wundern, wie sowas so rein von den Gesetzen der Physik her überhaupt möglich ist und halten kann.