Wie lernt ihr fuer Mathe?
Habt ihr Tipps?
Wie lange dauern eure Sessions?
Youtube Channels?
KI?
4 Antworten
Ich habe das früher klassisch gehalten: Lehrbuch und Formelsammlung. Und mein Sohn bekommt heute das Gleiche beigebracht. Der Vorteil: Er kann's dann auch, wenn die KI oder Youtube mal nicht gerade in Reichweite ist.
Man hat ja meist so ein Mathe Buch und dorst sind eigentlich immer Regel & wiederholungsseiten.
Frag einfach den Lehrer nach den Themen der Arbeit, schreibe die Formeln, Anwendungen oder weiteres auf ein Papier und les es dir alle 20 bis 30 min einmal durch, bis du es auswendig kannst oder alles weißt.
Danach schaue einfach online oder im buch nach Aufgaben und bearbeite sie.
Falls es keine Lösungen zu diesen gibt, frag am besten Gemini und vergleiche deine Ergebnisse.
Ich setze mich hin und rechne von jedem Kapitel ein paar Beispiele bis ich merke, "ok, ich kann´s jetzt auch um 3 Uhr nachts".
Ganz selten irgendwelche Erklärvideos, aber nur wenn mir sonst niemand helfen kann.
Länger als eine Stunde am Stück lerne ich nie
Also ich glaube das kommt darauf an, in welcher Situation du dich befindest. Ich persönlich rechne nur noch alte Abituraufgaben durch und bereite mich so für das Vorabi durch.
Same, gerade einf alle Pruefungen seit 2022 durchgehen und hoffen ich check das alles wieder...