Wie lernen Schauspieler am besten Ihre Texte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder lernt anders. Du musst herausfinden, wie Du tickst.

Manche lernen optisch: "Nach dem großen Absatz von mir ganz oben auf der Seite kommt ein einzelner Satz von meinem Partner und dann bin ich gleich wieder dran mit zwei Worten, danach geht's für mich erst auf der nächsten Seite weiter".

Andere lernen akustisch: Sie lesen den Text (inklusive des Textes ihrer Partner) auf Band und hören sich das an (im Bus, beim Geschirrspülen, beim Joggen) und irgendwann drücken sie immer nach den Stichworten auf die Stop-Taste, sprechen ihren Text und hören anschliessend, ob er gestimmt hat. Gefahr hierbei: Der Kollege spricht seinen Text vielleicht ganz anders und dann kommt einem das Stichwort plötzlich unbekannt vor.

Wieder andere lernen kinästhetisch: Sie bewegen sich, gehen auf und ab, gestikulieren. Schwierigkeit dabei: Man sollte vor der Probe den Text gelernt haben, weiss aber erst nach der Probe, wann man geht oder stehen bleibt, sich setzt oder aufsteht.

In jedem Fall solltest Du Dir Dein Textbuch vorbereiten: Schneide bei allen Seiten, während denen Du auf der Bühne bist, die rechte obere Ecke ab, so findest Du Deine Szenen leichter. Unterstreiche Deinen Rollennamen (mit Bleistift und Lineal) überall, wo Du etwas sagst oder etwas tust. Markiere Deinen Text mit einem Textmarker (ich empfehle pink oder orange).

Fang beim Lernen auch mal an einer anderen Stelle an, sonst kannst Du irgendwann den Anfang ganz wunderbar und den Schluss überhaupt nicht, weil Du selten so weit gekommen bist.

In der Endphase des Textlernens wirst Du einen Partner brauchen, der Dich abhört, Dir also die Stichworte gibt und Dich gegebenenfalls korrigiert.

schillibilli  27.01.2013, 17:11

Wenn das nicht die HA wird, dann weiß ich auch nicht :)

1Komma4  27.01.2013, 20:55

Das stimmt, es gibt viele verschiedene Lerntypen. Wenn du deinen Typ kennt, weißt du auch, wie du am besten lernen kannst. Außerdem gibt es einige (hilfreiche) Konzentrationsübungen vor und nach dem Lernen, und das Gelernte zu speichern.

ich denk mal sie versetzen sich in die rolle hinein und lesen sich den text so oft durch bis sie ihn eben können.

aber jeder schauspieler hat da so seine eigene art sich den text zu merken.(;

Hallo du :-)

Ich bin selbst Schauspielerin in einem Theaterverein, und ich für mich persönlich lerne am besten übers Spielen. Das heißt, während wir die ersten Proben haben, dürfen wir noch mit Text spielen, und da ist der nach 2 - 3 Proben soweit drin, dass ich daheim nicht mehr all zu viel lernen muss. War letzes Jahr Hauptrolle in einem 1,5 Stunden Stück - und auch so hab ich mir den Text gemerkt. Für mich ist es so am einfachsten.

glg 1Komma4

Kuhlmann26  26.01.2013, 19:52

Ich habe eine Frage. Leider weiß ich nicht mehr, woher ich folgende Information habe. Professionelle Schauspieler lernen ihre Texte in dem sie während des Lernens umher gehen. Kannst Du das bestätigen (auch wenn Du es selber nicht so machen solltest)? Die körperliche Bewegung soll dazu führen, dass das Gehirn sich Dinge schneller/leichter merkt (leider bewege ich mich da auf "oblatendünnem Eis des halben Zweidrittelwissens". frei nach Sarah Kuttner). Für Aufklärung wäre ich dankbar. ((-;°

1Komma4  26.01.2013, 19:56
@Kuhlmann26

Oh ja, das ist bei mir auch so. Für Schulsachen brauch ich das komischerweise nicht, da lern ich im Sitzen. Aber beim Text lernen, da geister ich wie ein Irrer durch mein Zimmer. Manchmal spiele ich auch zum Text, meistens laufe ich dabei aber nur. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :-)

Ich spiele selbst seit 10 Jahren Theater. Ich schreibe mir meistens als erstes ein Script zu meiner Rolle. Also Name, Alter, Hobbys, Vergangenheit, Aussehen etc. Dass ich mich besser in sie und ihre Gefühle hineinversetzen kann. Es hilft mir beim Text lernen, wenn ich weiss wieso genau sie es sagt und was sie dabei fühlt. Da hilft es enorm wenn man etwas mehr über die Rolle weiss als das was im Theater gezeigt wird. Und im Theater soll es ja auch so aussehen als wäre man die Rolle schon immer gewesen. Und ich übe auch immer extrem gestenreich. Mein Bruder lacht deswegen ständig über mich da es anscheinend ziemlich lustig aussieht, aber das ignoriere ich.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke jeder Schauspieler_in hat da so seine eigene Art sich die Texte einzuprägen. Immer wieder durchlesen, sich in die Rolle hineinversetzen, mit einem Gegenüber die Dialoge durchsprechen oder eine Möglichkeit ist auch, sich den Text aufzunehmen und immer wieder anhören.