Wie lernen Schauspieler am besten Ihre Texte?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Jeder lernt anders. Du musst herausfinden, wie Du tickst.

Manche lernen optisch: "Nach dem großen Absatz von mir ganz oben auf der Seite kommt ein einzelner Satz von meinem Partner und dann bin ich gleich wieder dran mit zwei Worten, danach geht's für mich erst auf der nächsten Seite weiter".

Andere lernen akustisch: Sie lesen den Text (inklusive des Textes ihrer Partner) auf Band und hören sich das an (im Bus, beim Geschirrspülen, beim Joggen) und irgendwann drücken sie immer nach den Stichworten auf die Stop-Taste, sprechen ihren Text und hören anschliessend, ob er gestimmt hat. Gefahr hierbei: Der Kollege spricht seinen Text vielleicht ganz anders und dann kommt einem das Stichwort plötzlich unbekannt vor.

Wieder andere lernen kinästhetisch: Sie bewegen sich, gehen auf und ab, gestikulieren. Schwierigkeit dabei: Man sollte vor der Probe den Text gelernt haben, weiss aber erst nach der Probe, wann man geht oder stehen bleibt, sich setzt oder aufsteht.

In jedem Fall solltest Du Dir Dein Textbuch vorbereiten: Schneide bei allen Seiten, während denen Du auf der Bühne bist, die rechte obere Ecke ab, so findest Du Deine Szenen leichter. Unterstreiche Deinen Rollennamen (mit Bleistift und Lineal) überall, wo Du etwas sagst oder etwas tust. Markiere Deinen Text mit einem Textmarker (ich empfehle pink oder orange).

Fang beim Lernen auch mal an einer anderen Stelle an, sonst kannst Du irgendwann den Anfang ganz wunderbar und den Schluss überhaupt nicht, weil Du selten so weit gekommen bist.

In der Endphase des Textlernens wirst Du einen Partner brauchen, der Dich abhört, Dir also die Stichworte gibt und Dich gegebenenfalls korrigiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schillibilli
27.01.2013, 17:11

Wenn das nicht die HA wird, dann weiß ich auch nicht :)

0
Kommentar von 1Komma4
27.01.2013, 20:55

Das stimmt, es gibt viele verschiedene Lerntypen. Wenn du deinen Typ kennt, weißt du auch, wie du am besten lernen kannst. Außerdem gibt es einige (hilfreiche) Konzentrationsübungen vor und nach dem Lernen, und das Gelernte zu speichern.

0

Ich denke jeder Schauspieler_in hat da so seine eigene Art sich die Texte einzuprägen. Immer wieder durchlesen, sich in die Rolle hineinversetzen, mit einem Gegenüber die Dialoge durchsprechen oder eine Möglichkeit ist auch, sich den Text aufzunehmen und immer wieder anhören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube Durchlesen und auch immer wieder in Gedanken durchspielen. und sich gleichzeitig in die Rolle hereinversetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denk mal sie versetzen sich in die rolle hinein und lesen sich den text so oft durch bis sie ihn eben können.

aber jeder schauspieler hat da so seine eigene art sich den text zu merken.(;

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo du :-)

Ich bin selbst Schauspielerin in einem Theaterverein, und ich für mich persönlich lerne am besten übers Spielen. Das heißt, während wir die ersten Proben haben, dürfen wir noch mit Text spielen, und da ist der nach 2 - 3 Proben soweit drin, dass ich daheim nicht mehr all zu viel lernen muss. War letzes Jahr Hauptrolle in einem 1,5 Stunden Stück - und auch so hab ich mir den Text gemerkt. Für mich ist es so am einfachsten.

glg 1Komma4

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kuhlmann26
26.01.2013, 19:52

Ich habe eine Frage. Leider weiß ich nicht mehr, woher ich folgende Information habe. Professionelle Schauspieler lernen ihre Texte in dem sie während des Lernens umher gehen. Kannst Du das bestätigen (auch wenn Du es selber nicht so machen solltest)? Die körperliche Bewegung soll dazu führen, dass das Gehirn sich Dinge schneller/leichter merkt (leider bewege ich mich da auf "oblatendünnem Eis des halben Zweidrittelwissens". frei nach Sarah Kuttner). Für Aufklärung wäre ich dankbar. ((-;°

1

Am Besten auswendig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sich die Texte, immer und immmer, wieder durchlesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?