Wie lernen "passiert" richtig auszusprechen?

1 Antwort

so wie zum Beispiel passierte Tomaten

Auch da wird es kurz und scharf ausgesprochen und nicht stimmhaft und weich.

Wie sprichst du "Wasser" aus? Etwa "Waser"? Dasselbe bei "Klasse".

lenaaa132928
Fragesteller

nein,das spreche ich schon normal aus nur eben nicht passiert und ich weiss nicht warum das so ist

TMA01  13.09.2021, 19:39
@lenaaa132928

Naja, irgend einen Grund muss es ja geben. Entweder hast du es von jemandem so gehört und übernommen oder das Wort selbst lesend entdeckt und irrtümlich falsch entschieden, weil du die Parallele zu anderen Wörtern mit doppeltem S-Laut nach kurzem Vokal nicht gezogen hast. Da hilft wohl nur Üben.