Wie lerne ich mir einer Karteikarten-Box?

2 Antworten

Erstmal die Haupterklärung, wie ich es mache, dann ein Edit:

Grundsätzlich nutze ich meine Lernkartei (ja, trotz meiner 55 Lenze bilde auch ich mich weiter), in dem ich die Karteikarten mit der Hand beschrifte. Dabei nutze ich einerseits die Ping-Pong-Methode (also während des Schreibens im Kopf Frage und Antwort wiederholen), womit es sich schon ein wenig festigt, andererseits erlaube ich es mir, Zusatzinfos dazuzuschreiben (entweder zur Frage oder bei der Antwort oder auch Schlüsselwörter, da aber bei der Frage). Zudem ist es Blödsinn, dass eine Karteikarte grundsätzlich nur mit Frage und Antwort "programmiert" werden muss. Man darf auch einen Lückentext schreiben und die fehlenden Worte als Antwort geben. Da kommt es allerdings ein wenig auf den Lerntyp an. Ich selbe lasse drei, höchstens vier Lücken.

Dann wandern ja die Karten je nach richtiger oder falscher Antwort so nach und nach von Fach 1 in Fach 2 und in Fach 3. Also das übliche vorgeschlagene Procedere. Dann aber: Ab Fach 3 "verlange" ich von mir, dass die Antwort wie aus der Pistole geschossen kommen muss, ansonsten wandert die Frage wieder in Fach 1.

Warum?

Weil sich blitzschnelle Antworten tatsächlich besser merken lassen und einprägen.
Bestes Beispiel (was sicherlich der eine oder andere kennen dürfte): Man fasst versehentlich mit der Hand auf die heiße Herdplatte. Reiz-Reaktion. Die Hand wird sofort wieder zurückgezogen, trotzdem schreit das Gehirn Schmerz.
Durch diese Reiz-Reaktion Geschichte wird gelernt.
Und so festigt sich auch Wissen in unserem Kopf.

Jetzt das Edit dazu (Achtung, momentan nur eigene Gedanken. Bitte NICHT als vollkommen richtige Methode ansehen):

Weil es derzeit sehr viel an Stoff ist, den ich mir aneignen will, werde ich doch von Papier auf eine computergestützte Lernkartei (ich nutze die von batzelt. Solltest Du Interesse daran haben, nutze lieber die Version 3.4 (also eine alte Version). Die sieht zwar stylisch nicht so prall aus, hat aber den Vorteil, dass es ein Extrafeld gibt, in dass man die Thematik eingeben kann und filtern, wenn Du etwas Bestimmtes lernen willst. Und Du kannst 200 Karten pro Datei eingeben (bei der neuen Version 4.0 max. 50)) zurückgreifen.

Mit der will ich mich dann abfragen und dann alles, was ich falsch beantwortet habe (ab Fach 2) in Satzform auf Zettel schreiben.
Diese dann abends und morgens kurz durchlesen.

Im Grunde wollte ich eigentlich keine computergestützte Lernkartei nutzen, weil handschriftlich etwas festhalten ist besser, da andere Bereiche im Gehirn aktiviert werden, durch die man sich Fakten besser merken kann UND man kann Karten aus Papier mitnehmen und an den unterschiedlichsten Orten lernen (Spacing). Die ganze Zeit meinen Lappi mitzuschleppen halte ich für keine gute Idee (Ich. Wie andere es handhaben müssen diese wissen). Aber eben aufgrund der Menge an Stoff, die ich mir freiwillig antue, wähle ich diesen Weg. Zumindest für mein Allgemeinwissen. Was ich für meine Computerthemen lernen will bzw. für meine Rollenspielsachen, da gehe ich wieder aufs Handgeschriebene.

Ich nutze übrigens keine solche Box, wie Du sie Dir zugelegt hast. Ich habe mir vier Schubladenboxen mit je 6 Fächern zugelegt (so wie hier: https://www.amazon.de/Zeller-13192-Schubladenelement-6-er-Birke/dp/B002MDJ98W/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2QEV7CAXHAAOX&keywords=Schubladenbox+mit+6+f%C3%A4chern&qid=1688915141&sprefix=schubladenbox+mit+6+f%C3%A4chern%2Caps%2C95&sr=8-6 ) und packe in die linken Fächer die Zettel für Fach 1 - 3 rein, auf der rechten Seite alles für Fach 4 und dann in einer Extraholzbox alles für Fach 5

Hey Lilliefee2008,

Ich hab dieselbe Box gehabt nur in Blau ✌️😊

Ich hab sie immer so benutzt:

Ich habe die Fächer in verschiedene Themen unterteilt, zum Beispiel (Englisch) ein Fach für die irregular Verbs. Und dann ein Fach für den 1. Teil der normalen Vokabeln, und so weiter.
Man kann es aber auch so machen, das man die Fächer nicht in Themen aufteilt sondern in „Kann ich“, „Kann ich so mittel“, „Kann ich gar nicht“. Und dann ordnet man die Karteikarten nachdem man sie durchgegangen ist, in die Fächer ein.
Das ist eine gute Methode, weil es so immer weniger Karteikarten werden die im Fach „Kann ich gar nicht“ sind, und man so immer mehr (Schritt für Schritt) abarbeitet.

Was für dich am effizientesten ist, kann ich nicht sagen. Bei mir hat beides gut funktioniert.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend 🌇 Biker0713