Wie lerne ich in 12 cm Pfennig Absätzen zu laufen?

6 Antworten

Hallo calisira,

Absatzschuhe egal ob es die typischen "flachen" Schuhe mit 1 bis 2cm Absatz sind, Schuhe mit 7cm Blockabsatz oder 12cm Pfennigabsatz: Es ist eine künstliche Fehlstellung.

Die Füße hast Du Dir ja bereits kaputt gemacht (und erzähle bitte nicht das wäre vererbt) und machst dadurch noch weiter. Die Spreizfußproblematik (sicherlich hast Du bereits Hallux Valgus) wird sich weiter verschärfen und es kann zu einem Morton-Neurom kommen (Schmerzen die sich anfühlen als würde man mit einem Messer zwischen den Mittelfußköpchen rumstechen).

Desweiteren kommt es zur Überstreckung der Kniegelenke, das Becken kippt nach vorn und es bildet sich ein Hohlkreuz. Desweiteren kommt es zur Verkürzung der Wadenmuskulatur was zu Achillessehnenbeschwerden führen kann und wenn Du dann wieder auf flaches Schuhwerk umsteigst besteht die Gefahr eines Achillessehnenabrisses.

Möchtest Du das alles riskieren um nur mal mit diesen Schuhen auszugehen zumal Du ja selber schreibst dass Du in denen nicht gut gehen kannst.

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:Recherche
Spielwiesen  30.10.2018, 06:37

Wow - tolle Antwort, wieder mal. Ehrlich, Klartext!

Nur als Schuhverkäufer, da würde ich dich nicht haben wollen....!

BarfussTobi  30.10.2018, 10:37
@Spielwiesen

Ich glaube Schuhverkäufer könnte ich alleine aus Gewissengründen nicht werden. Wird ihnen in der Ausbildung doch tatsächlich gelehrt dass der Mensch Schuhe mit Absatz benötigt um das Längsgewölbe zu unterstützen und mehr Last auf den Ballen zu geben.

Gibt man mehr (statische) Last auf den Ballen fördert es die Bildung von Spreizfüßen. Stützt man das Längsgewölbe dann fördert man die Bildung von Senkfüßen weil das Längsgewölbe nicht arbeiten kann. Ruht der Fuß in einem Fußbett wird er schlafen gelegt also die Fußmuskulatur wird lahmgelegt und davon bekommt man dann die Plattfüße

Spielwiesen  30.10.2018, 18:12
@BarfussTobi

Habe ich dann vielleicht alles richtig gemacht, als ich vor ein paar Jahren direkt nach dem Kauf ein paar superschicke rostfarbene, richtig teure (>200€) MBT-Schuhe gleich in die Ecke gestellt habe?

Als ich ihr von dem Kauf erzählte, guckte mich meine tolle Physiotherapeutin besorgt an (obwohl sie ja an der Behandlung meiner Wehwehchen verdient!!) und meinte, damit tue ich meinen Füßen aber überhaupt nichts Gutes...!

Keine Sorge: da werden dich die Schmerzen schon wieder runterholen! Ob es dann noch rechtzeitig ist, ist die Frage. Denn Fehlstellung der Füße wirkt sich ja auch auf die Statik im restlichen Skelett aus und führt zu Schiefstellung, vorzeitiger Abnutzung und langfristigen Schäden.

Alles weitere erfährst du noch hier von Barfuss-Tobi!

Viel Glück - aber das meine ich nicht ernst: was ich sagen will: lass es lieber! Die Optik ist nur ein kurzes Vergnügen!

calisira
Fragesteller

Die sehen aber echt so schön aus die Schuhe 😔😔

Spielwiesen  29.10.2018, 20:33
@calisira

Mach doch ein BIld davon und clips es dir an (wie ein Namensschild) - Kenner werden sofort wissen, was damit gemeint ist. Wenn du auf Krücken daher kommst, sieht es auch nicht so prall aus, meinst du nicht?

Ich glaube mit solchen Schuhen machst du fast jedes Fussproblem schlimmer. An deiner stelle würde ich tiefere Absätze nehmen.