Probleme mit Absätze um die 7 cm?
Hallo 👋
Seit vielen Jahren trage ich schon hohe Absätze, von Block über Keil bis Stiletto. Lieblingshöhe ist ohne Plateau 9-11 cm, mit denen ich auch nach 10 Stunden Tragen keine Probleme habe. Bin sogar auf Kopfsteinpflaster und anderem Terrain sicher unterwegs, ohne die Absätze zu ruinieren. Jetzt würde ich mir gerne Westernboots zulegen und jene, die mir gefallen, haben 7 cm Absatz. Niedriger möchte ich nicht und höher finde ich fast nichts, was einen dickeren Absatz hat. Mein Problem hab ich bei allen hohen Schuhen, deren Absatz so um die 7 cm liegt. Es fühlt sich einfach beim Tragen unangenehm an. Hat das Problem noch jmd?
4 Antworten
Ich habe zu diesem Problem mal etwas gelesen. Es hängt irgendwie mit der Lauftechnik zusammen. Ab einer Absatzhöhe von ca. 9cm läuft man mehr im "Zehenspitzen-Gang", also Absatz und Vorfuß berühren den Boden kurz nacheinander. Ist die Absatzhöhe niedriger, setzt man stärker mit der Ferse auf und der Fuß kippt stärker auf den Vorfuß. Das ist vielleicht auch der Grund, warum viele Probleme beim Laufen mit einer niedrigen Absatzhöhe haben. Ich finde eine Absatzhöhe zwischen 9 und 11cm auch angenehm.
Es kommt mich auch so vor, als würde ich "härter" auftreten, als in höheren oder sogar flachen Schuhe.
Na ja wenn du zweistellig gewöhnt bist und dann auf 5 bis 7 cm runter gehst dann ist das schon krass. Ist ja wahrscheinlich so dass ich der ganze Fuß anpasst und deine Zehen wahrscheinlich gewöhnt sind nach oben zu stehen und wenn du mit dem Absatz runter gehst dann ist schon wahrscheinlich dass man das merkt.
Geht mir ebenso, 7 cm Absatzhöhe ist das niedrigste was ich trage, höher immer gerne. Unter 7 cm Absatz fühle ich mich unwohl.
Hallo. Ich habe das Problem auch, bei mir ist es die Sehnenverkürzung, die du ja nicht hast. Wo ich sie noch nicht hatte, da gebe ich dir recht, habe ich auch lieber 6cm oder 8cm getragen, scheint eine etwas unbequeme Zwischenhöhe zu sein. Ich habe Schuhgröße 41/42. Ein richtige Begründung kann ich dir leider nicht geben. Die hier habe ich gefunden:
Ähnlich hatte ich auch gedacht, aber daran scheint es weniger zu liegen. Tagsüber trage ich Sneaker, wenn ich auf der Arbeit bin. Das klappt ja auch. Es ist echt komisch...