Welche Hausschuhe/Latschen bei starkem Senk-Spreiz-Knickfuß?

5 Antworten

Suche mal nach Bildern von "orthopädischen Hausschuhen". Oder lass Dich in einem Sanitätshaus beraten.

Ich habe Hausschuhe, die vorn und hinten offen sind und vorn verstellbare Riemen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roadrunner158
Fragesteller

Super, danke für den Tipp! Hab da auch schon ein paar Latschen gefunden...

Damit es nicht noch schlimmer wird solltest Du nach Möglichkeit zuhause gar keine Schuhe tragen - vorrausgesetzt es treten keine Schmerzen auf. Wenn es Dir barfuß zu kalt sein sollte kannst Du alternativ "Barfuß"Schuhe nutzen.

Gewöhne Dich langsam an die Fußfreiheit, fange erst mal mit 5min an, dann 10min usw.

Der Mensch ist zum Barfußlaufen und nicht zum Tragen von stützendem und führenden Schuhwerk ausgelegt und trägt man dies zu oft führt dies zu Fußfehlstellungen.

Roadrunner158
Fragesteller

Laufe schon ab und zu barfuß bzw. in Socken umher. Ist aber weder für meine Füße noch für meinen Rücken gut. Das Kind ist schon längst in den Brunnen gefallen...

Hab mir im Frühjahr Holzclogs geholt, damit geht's.

BarfussTobi  11.11.2020, 04:00
@Roadrunner158

Davon wird es aber keinesfallst besser da die Füße mehr oder weniger starr in den Holzclogs sind. Außerdem machen die Krach.

Probieren geht über studieren.

Generell sollte die Sohle sehr flexibel aber an der Hacke sehr fest sein. Flexibel, damit der Fuß nicht "versteift" und noch platter wird, an der Hacke fest, damit die nicht so schnell schief wird. Auch sollte der Schuh guten seitlichen Halt bieten, damit die Ferse nicht nach innen von der Sohle rutscht.

In wie weit stützende Elemente oder gar individuell gefertigte Einlagen eher nutzen oder schaden musst du mit deinem Orthopäden oder besser Physiotherapeuthen deines Vertrauens abklären.

Lass Dir passende Schuheinlagen anfertigen und kauf Dir Schuhe und Hausschuhe für diese Einlagen

also erst zum Ortopäden gehen - Rezept für die Einlagen holen

Roadrunner158
Fragesteller

Orthopädische Einlagen habe ich seit ca. 30 Jahren. Ohne die geht gar nichts!

Als Hausschuhe habe ich seit dem Frühjahr schwedische Holzclogs.

Du solltest zum Orthopäden gehen und Dir Einlagen verschreiben lassen. Es gibt auch Hausschuhe/Pantoletten für Einlagen z.B. von Finn Comfort, dort kannst Du dann auch Deine Einlagen reinlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Roadrunner158
Fragesteller

Hätte ich angeben müssen - orthopädische Einlagen habe ich schon lange, ohne die geht gar nichts!

Aber nach diesen Hausschuhen von Finn Comfort werde ich mal gucken - hatte mir im Frühjahr schwedische Holzclogs geholt, aber das Gelbe vom Ei sind die halt nicht.

Sternchen700  10.11.2020, 22:41
@Roadrunner158

Es gibt wenig Hausschuhe mit herausbehmbarem Fußbett. Finn Comfort ist von der Qualität sehr gut, sie sind ztwar nicht günstig aber man hat die sehr lange, sie machen sich bezahlt. Werden übrigens in Deutschland produziert.