Hausschuhe mit geradem Fußbett?

Habe das Problem nun dadurch gelöst, dass ich mir ein paar Wollsocken anziehe und in die Wollsocken stecke ich isolierende Schuheinlagen rein. Momentan halten sie die Kälte von unten ab und es hat mich nichts gekostet (hatte die Einlagen noch zu Hause). Die isolierenden Sohlen ersetze ich noch durch Korksohlen. Hausschuhe sind dabei unnötig.

2 Antworten

Das beste was Du gegen Plattfüße machen kannst ist Barfußlaufen. Das trainiert die Fußmuskulatur und die Fußgewölbe können zumindest teilweise wieder verspannt werden. Zuhause benötigt man keine Schuhe und auch draußen gibt es Möglichkeiten barfußzulaufen was je nach Temperaturempfinden mehr oder weniger ganzjährig möglich ist.

verreisterNutzer  09.11.2020, 19:58

Barfußlaufen finde ich grundsätzlich gut. Im Sommer ist dies drinnen machbar, draußen bedingt. Im Herbst/Winter/Frühling ist der Fußboden in meiner Wohnung enorm kalt und ich erkälte mich beim Laufen ohne Schuhe. Warme Wollsocken nutzen nichts, da kommt die Kälte durch. Gibt es andere Möglichkeiten? Ich las schon von Barfußschuhen, aber die sind zu teuer und ob die gegen Kälte so isolieren wie ein Schuh mit Korkfußbett und Plastiksohle.. da zweifele ich.

BarfussTobi  10.11.2020, 04:04
@verreisterNutzer

Du erkältest Dich nicht weil der Fußboden kalt ist sondern durch Viren. Diese dringen dann besonders über die Schleimhäute ein wenn diese unterkühlt sind. Daher kommt die Bezeichnung Erkältung.

Natürlich kühlt der Körper aus wenn man kalte Füße hat. Aber warum hat man eigentlich kalte Füße? Weil die Durchblutung unzureichend ist. Entweder durch zu wenig Bewegung der Füße insbesondere der Zehen oder man ist zu dünn angezogen und um die Kerntemperatur zu halten wird der Blutfluss zu den Extremitäten gedrosselt.

Was ich eigentlich damit sagen möchte ist Du sollst barfußlaufen und nicht barfußsitzen. Natürlich kannst Du Deine Füße wenn Du sitzt in eine Decke oder ähnliches einwickeln aber wenn Du Dich bewegst sollten sie nicht allzu kalt werden. Der Hintergrund ist ja Du möchtest ja die Fußmuskulatur trainieren und dazu musst Du Dich ja bewegen. Zum Beispiel kannst Du zur Musik tanzen da werden nicht nur die Füße warm.

Wenn Du weitere Tipps haben möchtest wie warme (Bar)Füße auf langer Sicht bekommen kannst da helfe ich Dir gerne weiter.

Das Problem bei Hausschuhen (generell bei "herkömmlichen" Schuhen) ist dass uns suggeriert wird wir bräuchten ein Fußbett um die Füße zu stützen obwohl genau das Fußbett ursächlich für Fußfehlstellungen die nicht angeboren sind verantwortlich sind. Natürlich könntest Du "Barfuß"Schuhe (die kannst Du ja auch draußen tragen deshalb lohnt sich die Ausgabe doch?) holen da gibt es auch "Wintermodelle" schaue mal auf http://www.barfusslaufen.com da hast Du eine gewisse Bewegungsfreiheit und sie sind leicht.

So nun habe ich Dich ganz schön zugetextet und ich mache mal Schluss.

verreisterNutzer  11.11.2020, 13:37
@BarfussTobi

Danke für deinen Text! In meiner Wohnung will ich nicht den ganzen Tag umherlaufen, zwischendurch sitze ich auch. Aber auch beim Laufen bekomme ich mit Wollsocken kalte Füße, weil der Boden einfach unglaublich kalt ist. Da hilft auch leider keine gute Durchblutung mehr. Eine Möglichkeit wäre, auf die Fliesen und den Holzboden Teppich zu legen, aber das möchte ich nicht. Den Boden bautechnisch gegen die Kälte von unten zu dämmen, wäre das Beste, aber auch das ist nicht möglich.

Danke für den Link! Ich stimme dir zu, dass ein Fußbett hinderlich ist, aber es gibt kaum Schuhe ohne ein vorgeformetes Fußbett. Selbst bei günstigen Schuhen ist in den Pantoletten mit Korkbett ein Fußbett mit Innenranderhöhung und Zehenabtrennung schon eingearbeitet. Das will ich nicht. Ich suche einfach nur eine gerade Fläche aus Kork oder einem anderen Naturmaterial im Schuh, welches gegen Kälte dämmt. Vielleicht begehe ich demnächst doch die Sünde, mir ein paar Schaumstoffclogs zu holen. Diese würden zumindest dämmen und ich kann sie mit einem paar Wollsocken als Hausschuhe tragen. Optisch eine Katastrophe und wahrscheinlich gibt es auch Schwitzfüße...

Oder ich stelle mir selbst Hausschuhe aus Wolle, Leder und Kautschuk her.

verreisterNutzer  11.11.2020, 13:45
@verreisterNutzer

Auf der Homepage barfußlaufen gibt es einen Ballerinaschuh mit Gummisohle. Den könnte man auch noch mit Wollsocken anziehen. Leider auch wieder aus Kunstmaterial. Dazu fängt das ab 80 Euro an. Preisbudget sind in etwa 25 - 35 Euro für die Hausschuhe.

Du kannst z. B. Hüttenschuhe nehmen, die haben normalerweise kein Fußbett oder auch Flip Flops.

verreisterNutzer  09.11.2020, 20:00

Hüttenschuhe aus Filz oder Wolle geht, in Polyester bekomme ich Schweißfüße. Ich finde keine günstigen Schuhe aus Filz oder Wolle. :( 50 Euro für ein Paar Hausschuhe ist mir zu viel.

Spring8212  10.11.2020, 07:52
@verreisterNutzer

Wird halt leider meistens so gemacht weil Wolle pur leicht filzt und das Garn durch die Beimischung robuster und widerstandsfähiger wird.

verreisterNutzer  11.11.2020, 13:26
@Spring8212

Verfilzte Wolle würde ja bei Hausschuhen nicht stören. Es gibt sogar Hausschuhe aus Kochwolle (strickt man selbst und lässt sie durchs Waschen verfilzen). So halten sie noch wärmer. Eigentlich muss die Wolle ja auch nicht sonderlich widerstandsfähig sein, weil der Hausschuh unten eine Gummisohle haben sollte und vorne an den Zehen würde ein Innenschutz aus Glattleder reichen. Ich überlege, mir die Hausschuhe selbst herzustellen, da ich immer noch keinen Anbieter gefunden habe.