Ab welcher Absatzhöhe tun euch die Füße weh?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab der jeweils nächsthöheren die ich daily laufe!

So mußte ich mich etliche Monate daran gewöhnen, von 12 cm auf 14 cm zu kommen um perfekt darauf laufen zu können. Jetzt kann ich sogar relativ chillig darauf joggen oder auch mal einen Sprint einlegen, wenn ich muss.

Aktuell habe ich mit 16 cm noch Probs und sie bereiten mir beim gehen und vor allem beim stehen Schmerzen, das trainiere ich mir aber noch ab. Totzdem hatte ich sie schon einige Stunden im Club an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  12.03.2023, 13:54

Wie hast du dich daran gewöhnt? hast du sie einfach getragen und nicht darüber nachgedacht oder hast du immer mal wieder abgewechselt?

microjupe  12.03.2023, 14:12
@verreisterNutzer

Die übliche Tortur halt, aufwärmen und dehnen, strecken, immer wieder versuchen zu überstrecken. Habe viel mit dem Foot Stretcher gearbeitet und natürlich zu Hause in der Wohnung dauerhaft getragen, bei Schmerzen hilft ignorieren, weitertragen und irgendwann klappt es.

Ich weiß, dauert zu lange - bin auch zu ungeduldig, hilft aber nichts, das wird schon!

Seit ich die 14 cm tragen kann habe ich nicht mehr reduziert, komme mir in der Uni zwar manchmal ziemlich overdressed vor aber wumpe. So nach und nach kaufe ich mir auch die anderen Schuhe wie Stiefel, Overkneestiefel, Ankle- Boots, Sandalen in dieser Höhe. Ob ich nochmal dann alles auf 16 cm umstelle ist fraglich, meine 12 er nutze ich jedenfalls zum gemütlichen spazierengehen oder Radl fahren, fahre auch Moped damit!

verreisterNutzer  12.03.2023, 14:16
@microjupe

Meinen Respekt dass du das so durchziehst! Ich bin mit dem Wechsel von zehn auf 12 cm schon total überfordert. Aber das ist eine andere Geschichte.

microjupe  12.03.2023, 14:27
@verreisterNutzer

Ich profitiere ja auch davon. Meine männl. Kommilitonen würden sonst etwas darum geben, mal die Füße ihrer Kommilitoninnen massieren zu dürfen bzw. umgekehrt. Ich als Highheelsträger darf es und sie stehen voll darauf es bei mir zu machen...

Dein Wechsel von 10cm auf 12 cm ist legendär, das hatte ich aber auch. Vesuche es mal mit Pumps von einem anderen Hersteller, Qualität kaufen, dann kann es ganz anders ausschauen.

Mit richtig hohen Absätzen habe ich zwar keine Erfahrung, aber es spielt beides eine Rolle. Bei langem Laufen tun Füße grundsätzlich weh, wenn der Schuh nicht wirklich bequem ist oder tatsächlich überhaupt nicht passt. Beim Absatz spielen neben der Höhe auch die Form und die ganze Geometrie des Schuhs eine Rolle. Kommt durchaus vor, dass ein höherere Absatz angenehmer als eine etwas niedrigerer sein kann. Über 5cm können Absätze auch suboptimal "niedrig" sein.

Fakt ist, je höher der Absatz um so mehr Gewicht ruht auf den Ballen und weniger auf den Fersen. Somit sind Höhe und Dauer gleichermaßen an den Schmerzen beteiligt.

Was sich (bei mir) auch bemerkbar macht ist die Form des Leisten. Je gebogener der Leisten ist - sind dann wohl eher Fetischstöckel die weh tun sollen 😈 - um so mehr schmerzt mir der Spann durch die Biegung. Dafür trägt das Fußgewölbe einen Teil vom Gewicht und ruht nicht komplett auf dem Ballen.

Jeder High Heel ist eine Herausforderung für sich, manche tragen sich leichter, mit anderen hat man mehr Probleme. Nur die Höhe für die Schmerzen "verantwortlich" zu machen ist meiner Meinung nach daher falsch und auch die Tragedauer alleine ist nicht Schuld. Die Summe all der Faktoren ist es. Aber wir lieben unsere 👠🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage selbst High Heels

Vieles davon hängt von der Größe des Fußes der Frau ab. Meine Schuhgröße ist 38,5; 7- bis 8cm ist meine ideale Absatzhöhe für Alltag. Meine Schmerzgrenze ist 10cm ohne Plateau, bzw. 15cm mit 5cm Plateau.

Dickere Frauen werden es schwerer haben, High Heels zu tragen, als Frauen, die nicht so schwer sind. Das können sie durch das Tragen von High Heels mit dickeren Absätzen ausgleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles ab 14 cm ist etwas unangenehm und von 16-18 cm nich auf dauer tragbar. Mit schmerzenden Füßen habe ich nicht so das Problem, eher mit den Knöcheln und irgendwann auch mit den Knien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung