Wie lerne ich das Liebe existiert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ganz viele Menschen da draussen die extrem lieb sind, und die Liebe teilen und einen nicht nur ausnutzen. Blöd ist nur, dass das leider viele so ausleben und manchmal gar keine Rücksicht aufeinander nehmen. Aber sie wissen das auch nicht so viel besser und machen das oft nicht absichtlich sondern weil sie das so womöglich wo anders gesehen haben oder von ihren Eltern übernommen haben.

Liebe ist nichts was du nur alleine in einer Partnerschaft entdecken kannst, wir alle können uns täglich liebe zwischenmenschlich schenken, mit nur ganz kleinen Aufmerksamkeiten. Deshalb würde ich sagen es ist erstmal einfacher dass du dir der Liebe bewusst wirst, die dir deine Freunde und Mitmenschen bisher schon geben. Und auch wie du das nach aussen hin üben kannst, in dem du es anderen zeigst.

Wir können jeden Tag anderen bei etwas helfen, aufmerksam zu ihnen sein, ihnen zuhören, oder auch mal ein Kompliment machen. Das kommt alles wieder zurück. Manchmal auf eine andere Art wie man es gegeben hat, aber du wirst es merken. Und lass dich nicht zu sehr davon beeinflussen wie dich andere behandelt haben. Mach es ihnen nicht gleich, es gibt viel zu viele andere liebe Menschen da draussen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Liebe von außen machst du dich nur emotional abhängig. Versuche, eigenständig ein Selbstwertgefühl aufzubauen. Sonst bricht wieder alles zusammen, wenn die andere Person nicht mehr da ist.

Wenn du die Richtige gefunden hast, weißt du das es die echte Liebe gibt. Ein Sprichwort das mir meine Oma immer gesagt hat lautet, du musst viele Frösche küssen bevor den/die Richtige gefunden hast.

Butterritter  27.06.2025, 22:51
du musst viele Frösche küssen bevor den/die Richtige gefunden hast.

Unloyal. Und oberflächlich, wenn jeder Frosch zunächst nach Aussehen gewählt wird.

Wenn man oft enttäuscht wurde, ist es ganz normal, dass man an echter Liebe zweifelt, besonders wenn das Selbstwertgefühl leidet. Aber nur weil du bisher keine gute Erfahrung gemacht hast, heißt das nicht, dass du für immer unglücklich oder ungeliebt bleiben wirst.

Echte Liebe fängt oft bei einem selbst an. Wenn du dich selbst nicht als liebenswert siehst, wird es auch schwer, zu glauben, dass dich jemand ehrlich lieben kann. Vielleicht wäre es ein erster Schritt, nicht nach Beweisen von außen zu suchen, sondern dich selbst Stück für Stück anzunehmen, so wie du bist.

Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber du könntest mit kleinen Dingen anfangen, die dir guttun. Vielleicht ein Gespräch mit einer Vertrauensperson wenn das möglich ist. Oder ein Hobby, das dir Spaß macht und dich an dich selbst erinnert.

Ich kann dir leider nicht zu 100% helfen, allerdings reichen oft schon nette Menschen, die dir gut tun und die du wirklich magst, aus, um dein Selbstwertgefühl und so wieder zu steigern. Allerdings solltest du dich von diesen Menschen nicht zu abhängig machen, da man nie garantieren kann, dass die für immer bei dir bleiben. Sie sind wahrscheinlich eine Stütze für dich, aber langfristig solltest du dir dein Selbstbewusstsein selber mit aufbauen.
Und wenn die richtige Person kommt, die dich versteht und alles, wirst du auch merken, dass sie dich liebt

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

LG