Wie leitet man e hoch -0,25t ab?

4 Antworten

Ganz einfach: für die Ableitung bleibt die Funktion so wie sie ist erst mal bestehen und der gesamte term im Exponenten wird nachträglich gedanklich abgeleitet und diese Exponentenableitung wird an den ganzen term multipliziert.

In dem Fall: -0,25 * e^-0,25t

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

Das praktische an der e-Fkt ist , dass die Ableitung von e^x auch e^x ist.

man muss nur noch auf die innere Ableitung acht geben

y = a*e^(b*x) ..............y' = a*b*e^(b*x)

sogar dieses gilt

y= 3e^(x³+2x+9 ) ............y' siehe bild

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, e-Funktion, ableiten)

Die Ableitung der e-Funktion ist die e-Potenz wie sie ist mal der inneren Ableitung, d. h. mal der Ableitung des Exponenten, ergibt hier dann: -0,25e^(-0,25t)

toni19941401
Fragesteller

Wenn ich diese Erklärungen verstehen würde, bräuchte ich hier nicht zu fragen.

Phil093  15.03.2020, 19:13
@toni19941401

Was genau verstehst du nicht?

Da sind sogar Videos dabei, die das idotensicher erklären

Halbrecht  15.03.2020, 20:12
@toni19941401

in der tat ist die seite viel zu verliebt in perfekte mathematik anstatt mal ganz einfache Beispiele zu geben.