Wie lautet die genaue Definition von Veganismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genaue definition:

Veganismus ist eine Lebensweise, bei der man versucht, den Konsum von tierischen Produkten und tierischen Nebenprodukten zu minimieren oder vollständig zu vermeiden. Dies schließt nicht nur die Ernährung, sondern auch den Verzicht auf den Kauf von Kleidung aus tierischen Materialien (wie Leder oder Pelz), die Verwendung von Kosmetika, die an Tieren getestet wurden, sowie die Nutzung von Produkten, die tierische Bestandteile wie Gelatine oder Knochenmehl enthalten, mit ein.

Veganer versuchen auch, den Einsatz von Tieren in der Unterhaltung oder als Versuchstiere zu vermeiden und setzen sich für den Schutz und die Rechte von Tieren ein. Sie wählen stattdessen alternative Produkte, die auf pflanzlicher Basis hergestellt wurden oder ethisch verantwortungsbewusst produziert wurden. Die Entscheidung, vegan zu leben, basiert oft auf ethischen, gesundheitlichen oder ökologischen Überlegungen.

Eine genaue Definition von Vegan gibt es nicht.

Jeder kann das so deuten wie er möchte.

Am nähesten kommt noch: nur nicht-tier-esser.

Aber nicht ausschließlich. Die Definition der englisch sprechenden Veganer heißt übersetzt: "...ist eine Philosophie, die so weit möglich und praktisch durchführbar, auf alle tierischen Produkte verzichtet"..

Wenn du das genau durchdenkst, kommst du darauf, daß wenn nichts anderes mehr da ist, Veganer auch Fleisch aus Massentierhaltung essen dürfen (es sei ihnen gegönnt, bevor sie verhungern), und danach laut ihrer eigenen Definition immer noch Veganer sind. Denn sie sollen ja nur so weit wie möglich darauf verzichten.....

Veganer hängen einer wirren Ideologie an, die im Endeffekt die Nutztiere ausrotten will. Das Ziel kommunizieren sie auch offen. "Abschaffung der Nutztiere (für essen und andere Zwecke) weil sie viel Fläche verbrauchen, womit wir viel mehr Menschen ernähren könnten."

Ziel ist nicht mehr Tierwohl, denn dann würden sie das fordern und die so gehaltenen Tiere auch nutzen.

Sie wollen auch keine Tiere in der Unterhaltung. Also Tiere im Film. Was ist schlimm an einem Hund im Film oder an einer Katze im Krimi?

Dann gibt es auch keine Dokumentarfilme über Wildtiere.

Sie selbst schauen sich aber gern Schockfilme mit Tieren an. (Wir sind gegen Filme mit Tieren, aber den Film .... musst du unbedingt gesehen haben...)

Auch essen sie Produkte, die durch "Ausbeutung von Tieren" produziert werden. Z.B.wird Reis in Asien oft mit Wasserbüffeln kultiviert, die das Feld ackern müssen. Reis ist pauschal vegan. Auch mit Tierausbeutung.

Es interessiert Veganer auch nicht, ob im Produktionsprozess oder auf dem Transportweg Tiere eingesetzt wurden. Ausbeutung von Kindern, auch egal.

Sinngemäß: da werden Tiere ausgebeutet, ist uns egal, wir kümmern uns nicht darum

Ist wie: in Bangladesh werden Kinder bei der Arbeit ausgebeutet, wir kümmern uns nicht darum, wir kaufen nichts mehr aus Bangladesh (oh, die armen Tiere/Kinder werden ausgebeutet/leiden, wenn es sie nicht gäbe, gäbe es weniger Tierleid/Kinderleid, deshalb sind wir für die Abschaffung der Tiere/(Kinder) dann leiden sie auch nicht)

Oh, der Kaffeearbeiter/Arbeiter auf der Bananenplantage wird ausgebeutet, warum soll ich fairtrade kaufen, das Zeug ist doch vegan, ich bin ein guter Mensch