Wie lautet der Rechenweg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kolibire,

http://www.grundschulmaterial.de/medien/Mathe/Klasse%202/Arbeitsbl%C3%A4tter/Arbeiten/c/3/1858/433/897/p/1/

im Internet habe ich ähnliche Übungen gefunden. Sie nennen sich Tauschaufgaben. Es ist wohl tatsächlich so gemeint:

25 + 5 = 30 60 /2 = 30

Wie es ProRatione auch schon gepostet hat

Ravey  24.02.2014, 14:55
  1. Klasse ist schon länger her bei mir, aber erinnern kann ich mich an sowas nicht. :/
Kometenstaub  25.02.2014, 08:22
@Ravey

:-)

Ich auch nicht, war aber in Mathe auch keine Leuchte. Meine einzige 2 habe ich in der Abschlussabeit auf der Berufsschule für techn. Zeichner geschrieben. Und da haben alle Anderen verhauen :-)

Es gibt Aufgaben bei denen man statt des ? den richtigen Operator einsetzen muss, damit eine Gleichung einen Sinn ergibt. Dann müssten aber Zahlen vorgegeben sein. In obigem Beispiel müsste man sich dann aber eine komplette Gleichung ausdenken. Wenn das der Fall ist, wäre z.B. folgendes richtig:

8 + 9 / 3 = 11

Kolibrie1988
Fragesteller

Also ich weis das ist oben ein bisschen doof dargestellt, eigentlich wollte ich das mit den Fragezeichen nur besser erkenntlich machen das dort jeweils nur eine Zahl rein kommt und nicht eine ganze Rechnung ;) wie auch immer du darauf gekommen bist o_O

So peinlich es nun für mich klingen mag das ist ein Rechenbeispiel für die 2. Klasse die ich nicht verstehe......

Ravey  24.02.2014, 10:48
@Kolibrie1988

Nicht nur du. Wahrscheinlich denken wir alle zu kompliziert, hier mit Variablen arbeiten ist also Unsinn xd

Wie gesagt, du kannst gerne deine Versicherung drunterschreiben dass du die Aufgabe so auch nicht lösen konntest, damit sie morgen keinen Ärger in der Schule bekommt. :)

Hatten meine Eltern früher auch gemacht bei manchen Aufgaben. :)

ProRatione  24.02.2014, 10:53
@Kolibrie1988

Ist es denn so zu verstehen, dass beide Teile zusammen eine Aufgabe darstellen? Dann könnte die Aufgabenstellung so lauten: Wie kann man das Ergebnis der Addition auch als Division darstellen?

Ein mögliches Ergebnis wäre dann:

25 + 5 = 60 / 2

Kolibrie1988
Fragesteller
@ProRatione

Also ich fülle das jetzt mal aus und ja es ist falsch xD nur um mal zu verdeutlichen wie genau das unten reingeschrieben werden soll :)

25+5= 30

und dann z.b. (Zahlen einfach ausgedacht)

Kolibrie1988
Fragesteller
@Ravey

Ja das werde ich auf jedenfall für sie machen :)

Ravey  24.02.2014, 11:12
@Kolibrie1988

@ProRatione: Ich denke sowas ist für die 2. Klasse gewagt. Ich weiß gar nicht was wir damals gemacht haben, aber ich glaube nicht dass sowas für 2. Klässler gedacht ist..? :o

Kolibrie1988
Fragesteller
@Ravey

Ja das ist denke ich wirklich zu kompliziert dafür, obwohl die Kleinen heutzutage nun wirklich viel ackern müssen. :(

ProRatione  24.02.2014, 11:22
@Ravey

Es war ja auch nur ein Versuch die Aufgabenstellung zu verstehen. Ich habe mir gerade mal Arbeitsblätter der 2. Klasse angesehen. Division gehört auf jeden Fall zum Stoff der 2. Klasse. Eine ähnliche Aufgabe habe ich aber leider nicht gesehen.

Kolibrie1988
Fragesteller
@ProRatione

Uii na dann kommt da ja noch einiges. Okay dann trotzdem danke für die Mühe :)

Kometenstaub  24.02.2014, 14:22
@ProRatione

Hallo ProRatione,

Du hattest mit dieser Lösung wohl Recht :-))

Schönen Tag noch.

Für mich ergibt es keinen Sinn. Ich würde ausfüllen mit deiner Unterschrift. "Ich xxxx habe die Aufgabe ebenfalls nicht verstanden". Und der Drops ist gelutscht :)

Die Striche ergeben keinen Sinn meiner Meinung nach, oder ich bin zu dämlich..

Kolibrie1988
Fragesteller

Vor allem das mit "der Drops ist gelutscht" ;D

Ja für mich ergibt das auch keinen Sinn leider...

Da bin ich ja froh das das nicht nur mir so geht, da kann ich wohl nur hoffen das die Aufgabe irgendwem bekannt vor kommt...

Ich glaube, das kann man ohne weitere Informationen nicht lösen.

Kolibrie1988
Fragesteller

Ja das hatte ich schon befürchtet.